Hund ins Tierheim?

7 Antworten

Ein Tierheim verursacht beim Hund viel Angst und Stress. Fremde Umgebung, laute Geräusche durch das Bellen der anderen Hunde, kaum menschliche Zuwendung. Es ist für einen Hund die Hölle. Abgesehen davon vermisst der Hund natürlich seine Familie. Er liebt seine Bezugsperson über alles und kann nicht verstehen was passiert ist.

Einen Hund ins Tierheim zu geben ist wie sein Kind ins Kinderheim abzuschieben. Sowas tut man einfach nicht. Es gibt auch kaum Gründe die sowas rechtfertigen würden. Spontan fällt mir nur der Tod des Herrchens/Frauchens bzw. eine ernsthafte Erkrankung ein, die dazu führt, dass der Hund nicht ausreichend versorgt werden kann.

Und selbst dann sucht man für den Hund eine neue und gute Familie. Es ist zwar auch hart für den Hund, aber lange nicht so schlimm wie die Abgabe im Tierheim. Tut mir leid, aber wer sein Tier ins Tierheim gibt, ist einfach nur grausam.

BullyundMeer  24.05.2023, 13:46

Ich bin für jeden "dankbar", der seine Tiere im Heim abgibt, anstatt sie anderweitig zu entsorgen. Natürlich ist das für keinen Hund schön aber es gibt wahrlich schlimmere Alternativen....

und du kennst die Hintergründe ja nicht.

Jeeennyy  24.05.2023, 13:52
@BullyundMeer

Schlimmer geht immer, aber wenn man sein Tier liebt, dann sucht man ihm ein schönes neues zu Hause. Und natürlich kenne ich die Hintergründe. Steht doch in einer anderen Frage.

Vergessen tun Hunde nicht, sie werden dich auch noch Jahre später wieder erkennen.

Für einen Hund ist die Abgabe im Tierheim absolut traumatisch, sie verstehen das nicht, es ist für sie ein Ausstoss aus dem Rudel, der für so einen Hund instinktiv einem Todesurteil gleich kommt. Sorry wenn ich hier nichts schönrede, ich habe lange genug im Tierschutz geholfen und sowas immer wieder miterleben müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Schön ist das für die Hunde sicher nicht.

Aber je nach Charakter passen sich viele Hunde schnell an veränderte Bedingungen an.

Sprich doch mal mit dem Tierheim. Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit auf eine private Pflegestelle. Das wäre allenfalls besser als Zwinger.

Um was für Hunde handelt es sich denn ?

Hallo!

Es ist für jeden Hund schlimm, plötzlich in einem großen Käfig zu sein ,wo Alles fremd , kalt und laut ist .

Er versteht nicht, warum er verlassen wurde ...und weiß jetzt auch nicht , woran er sich orientieren könnte.

Er wird sich verlassen und verloren fühlen , jeden Tag ...und nicht etwa vor "Sehnsucht nach dir" zerfließen , wie du wohl meinst.

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺

Natürlich fühlt der Hund sich von seinen menschen verlassen und verraten wenn er dort im Käfig hockt.

LeckermaulVK  23.05.2023, 21:55

Oh ja! Die können auch sehr beleidigt sein, falls sie mal während eines Urlaubs in die Pension abgeschoben werden.