Hund im Alter total verändert?

6 Antworten

Für mich war die schönste und intensivste Zeit mit meinem Hund, diejenige, in der sie alt wurde. Sie hatte Demenz, Alters-Epilepsie und war auch nicht mehr so stubenrein, war stur, hörte nicht mehr gut und gesehen hat sie auch nicht mehr viel. Trotz alle dem, war es die innigste Zeit, denn ich konnte ihr all das zurück geben, was sie mir all die Jahre über gegeben hatte.

Euer Hund braucht jetzt Liebe, Fürsorge, Ruhe, Geduld und vor allem Verständnis.

Lasst einen Check up beim Arzt machen und ermöglicht ihr dann noch ein wunderschönes Rentner-Dasein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lixam
Fragesteller

Unser Hund kuschelt nicht, sie wurde eher aggresiv, versuche ich sie zu streicheln erkennt sie nich nicht und versucht zu beißen..

LukaUndShiba  26.01.2020, 13:14
@Lixam

Deutet auch auf Demenz hin und damit muss man sich dann auch arrangieren.

Bei alten Menschen kann Demenz auch zu aggressiven Verhalten führen

Swana75  26.01.2020, 13:58
@Lixam

Sei beim streicheln etwas vorsichtiger wie früher. Bei meiner Hündin hatte ich oftmals das Gefühl, dass sie durch die Demenz in einer anderen Welt gelebt hatte. Wenn ich mich nicht ankündigte oder von hinten kam, erschrak sie oftmals stark. Man sieht es auch im Blick des Hundes ob er gerade bei dir weilt oder wo anders. Wenn du das Gefühl hast sie ist entrückt, dann lass ihr die Ruhe. Leider ist das der Gang der Dinge und wir müssen damit leben.

Das kann man nicht ändern, ihr müsst euch nun damit arrangieren lernen. So ist das mit alten Tieren.

Die werden z.B. inkontinent (und bitte keine Windeln oder anderen Unsinn dafür verwenden. Das ist für den Hund nicht angenehm dauerhaft in seinem Unrat zu sitzen bis ihr die mal wechseln könnt und fördert auch Krankheiten )

Die anderen Sachen könnten z.B. auf eine beginnende Demenz hindeuten oder auf andere gesundheitliche Probleme. Lasst das am besten in einer Klinik mal abklären.

Und bitte schimpft nicht mit dem Hund, der kann nichts dafür das er Alterserscheinungen bekommt. Aber es ist nicht fair das ihr ihn dafür bestraft das er alt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Den vorherigen Antworten ist nichts hinzuzufügen

Was anderes als "Sie wird halt einfach alt" kann man nicht sagen. Vielleicht bereitet ihr etwas Schmerzen, oder es sind einfach nur die normalen "Wehwehchen" im Alter. Sie wird unsicher, weil sie nicht mehr so schnell voran kommt, nicht mehr so gut sieht, hört und riecht. Und sie versteht auch nicht, warum ihr sie Schimpft, wenn sie es doch einfach nicht mehr kontrollieren kann, wann sie pinkelt. Sie hat Angst, dass sie sich nicht mehr ausbalancieren kann, wenn ihr eine Pfote hochgehoben wird.... Und so weiter. Habe Verständnis. Wenn sie nicht mehr da ist, wirst du hoffen, du könntest noch jahrelang Pfützen aufwischen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen
Lixam
Fragesteller

Wir schimpfen ja nicht wegen dem nicht stubenrein sein sondern weil sie beißt

blabla8151  26.01.2020, 13:37
@Lixam

Das ist ja auch kein beißen in dem Sinne - höchstwahrscheinlich. Es ist ein schnappen. Sie erschrickt sich, weil sie euch nicht kommen sieht, sie weiß nicht, was ihr gleich mit ihr vorhabt (siehe Beispiel oben mit der Pfote). Da auch nicht schimpfen, sondern am Vertrauen arbeiten - was auch nicht mehr klappen könnte (Demenz etc.)

Am sinnigsten ist es, wenn du das mal mit einem Tierarzt besprichst. Meist sind solche extremen Veränderungen ein klares Anzeichen der Tiere, dass sie nicht mehr lange zu leben haben. Ich möchte dir damit keine Angst machen, sondern spreche aus eigener Erfahrung. Mein Hund hat damals auch in die Wohnung gemacht, weil altersbedingt irgendwann die Galle nicht mehr mitgemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung