hund holen trotz katze?brauche rat

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

generell würde ich als erstes darauf achten , dass der Hund keinen ausgeprägten Jagdtrieb aufweist. im Tierheim wissen die Leute in der Regel , welcher Hund katzenverträglich ist .einen Terrierer würde ich aber nicht unbedingt auswählen . ... wenn deine Katzen auch entspannt sind , sollte man eher das Augenmerk auf den Hund halten . eine Katze , auch wenn sie mal den Hund attackiert kann den Hund nicht töten ... umgekehrt schon !!! allerdings .. wenn ihr euch einen Welpen ab 12Wochen zulegen wollt , ist es natürlich einfacher , die Tiere zu vergesellschaften . obwohl ich auch schon Überraschungen (bei Freunden )erlebt habe . Hund (Jack R.) als Welpe ins Haus gekommen .. mit Katzen aufgewachsen ..im Haus immer mit den Katzen gekuschelt...und draussen auf dem Grundstück Katze gejagd und totgebissen ....!

noch eine drollige Geschichte : ich hatte vom TS einen klitzekleinen Yorki in Pflege ... der war eine Giftspritze .. mischte meine Katzen immer auf ..die waren doppelt so groß wie der Hund (2 Perserkater ).. nur... der Kleene hatte keine Zähne mehr ...als meine Katzen das spitz kriegten , haben die ihm dann immer eins auf den Kopf gehauen ..;))der Olli wurde dann super als Zweithund vermittelt ..^^

wäre auch noch ne Option ... alter armer Hund ohne Zähne...;))... aber wohl eher nicht !?

Cindylisa  15.04.2014, 21:38

Many thanks !

ps) habt ihr euch schon einen Hund geholt ?...oder einen ausgesucht ?...oder doch noch vertagt ??...kannst ja mal bescheid sagen ,wenn du magst !

Du kannst so ziemlich jedem Hund beibringen deine Katzen in Ruhe zu lassen.

Ich habe zwei belgische Schäferhund Mischlinge und eine Katze. Als meine Hündin kam zog meine Katze in den Keller für 2 Monate, erst dann kam sie langsam wieder hoch und gewöhnte sich an den Hund. Mittlerweile sind alle 3 ein Herz und eine Seele. Es wird miteinander gespielt und geschmust. und die Hunde passen sogar auf meine Katze auf, wenn eine fremde Katze im Hof ist. Und die Katze besetzt regelmäßig das Hundebett.

Jungen Tieren fällt es leichter sich an die unterschhiedliche Körpersprache zu gewöhnen, aber auch Erwachsene Tiere können das lernen. Man muss aber bedenken, dass so was Monate dauern kann.

Wenn du dir einen Erwachsenen Hund holst muss du dir allerdings 100% Sicher sein, dass er Katzenverträglich ist.

freunde ist mit ihren Hunden und ihrer Katze was doofes passiert. Sie haben auf einen dummen Rat gehört und die Hunde einfach auf die Katze stürmen lassen. Die Katze hat den beiden Welpen natürlich eins über die Nase gezogen, seitdem hassen sie Katzen und beißen jede Katze, die sie bekommen tot.

Wenn du dir einen Hund holst, nicht einfach auf die Katzen los lassen. Sorg dafür das alle einen Ort haben, indem sie ihre Ruhe haben.

tanztrainer1  27.03.2014, 18:55

Das scheint typisch für Belgier zu sein: Mein Groenendael-Rüde Max hatte ein kleines ausgesetztes Kätzchen gefunden und "adoptiert". Für die Mieze war der große Hund sowas wie ihr Papa. Später kam dann noch der Tervueren-Welpe Moritz dazu. Und die Mieze hat sich den dann so erzogen, wie sie es haben wollte! Und mit der Katze und ihrem Nachwuchs meines Freundes hat sich Moritz dann besonders gut verständen! Als der Max und leider jetzt auch der Moritz eingeschläfert werden mußten, trauerte die Mieze und jetzt auch die Katzenmeute meines Freundes!

MiraAnui  28.03.2014, 07:59
@tanztrainer1

als ich meinen ersten Kater (im Alter von 18 Jahren) einschläfern musste, haben meine Hunde getrauert. Mein Rüde war damals noch recht jung und hat versucht mein Kater zum aufstehen zu bewegen und hat ihn angestupst.

Also ich habe sowohl Katzen als auch Hunde und ich kann dir sagen: Die lieben sich heiß und innig! =D Die schlafen nebeneinander, trinken aus einem Napf... Natürlich ist das von Tier zu Tier unterschiedlich, sodass man auch nie sagen kann, ob eine bestimme Hunderasse besonders Katzenverträglich ist :).

Das ist halt eine Sache des Ausprobierens. Aber wenn ihr euch im Tierheim oder so Hunde anschaut, merkt man ja, ob sie eher wild sind oder ruhig. Man bekommt das ja von den Haltern gesagt. Es ist natürlich auch Gewöhnung. Du kannst auch nicht sofort verlangen, dass sie sich lieben. Viele Katzen mögen stürmische Hunde nicht so. Die Katzen brauchen auf jeden Fall einen Rückzugsort, wenn sie mal keine Lust auf den Hund haben. Ich persönlich finde, dass es kein K.o. Kriterium ist, einen Hund anzuschaffen, wenn man Katzen hat.

Viel Erfolg noch,

Lulu

Also ich hatte auch zuerst einen Hund (Schäferhund) dann ist uns eine Katze zugelaufen und die beiden haben sich wirklich gut verstanden, haben sich nie gegenseitig angefaucht gebellt oder sonst was sondern auch zusammen gelegen undsowas. Der Hund musste leider eingeschläfert werden und jetzt habe ich einen Bernersennenmischling. Nach kurzer Zeit hatten sich auch er und die Katze aneinander gewöhnt und verstehen sich jetzt gut. Außer wenn einer von ihnen mehr Aufmerksamkeit bekommt, dann werden sie schonmal etwas kratzbürstig. Also ich hatte bisher noch keine negativen Erfahrungen mit Katze und Hund zusammenhalten. Vielleicht habe ich aber auch eine sehr relaxte Katze :)

das ist weniger eine rassefrage - das probleme ist die unterschiedliche koerpersprache der tiere. das koennen aber katzen und hunde lernen.

kennen eure katzen hunde -oder sind sie nur im haus? wie verhalten sie sich?

ihr koenntet evtl eine katzenvertraeglichen hund aus dem iterhim holen. dann weiss schon ein tie die sprache der anderen speziest zu deuten...

wenn der hund im haus ist, muessen dann fuer die katzen immer erst fluchtmoeglichkeiten besehen -offene tuer/fenster und der hund am anfang am zu stuermischer begruessung der katzen gehindert werden(leine). am anfangauch nice ohn aufsicht.

in den meisten faellen klappt es dann nach 2-3 wochen ohne probleme... unser gemischtes rudel (2 hunde,1 perserkater) gehen ab und an gemeinsam spazieren -der kater in der mitte -..dann startet der freche kater manchmal angriffe auf fremde hunde mit seinen leibeachen rechts und links...ich muss dann immer die fremden hunde beschuetzen :)

casanovaboy
Fragesteller

meine katzen haben freigang und sehen regelmäßig hunde aber sie tun denen nix. die hunde bellen manchmal aber die katze ist nicht frech zu denen

inicio  26.03.2014, 18:57
@casanovaboy

das ist ja schon mal en gute vorraussetzung

sie reagieren auch nicht panisch/

allgemien habe ich die erfahrung gemacht, dass gerade perser sehr enspannt und slbstbewusst gegenueber hunden sind.

casanovaboy
Fragesteller
@inicio
allgemien habe ich die erfahrung gemacht, dass gerade perser sehr enspannt und slbstbewusst gegenueber hunden sind.

woran könnte das liegen?sind perserkatzen etwa etwas zahmer?