Hund hat schwarze krusten, an einer stelle schon kein Fell mehr, es kommt mir so vor als werden es immer Mehr. Was könnte das sein?

6 Antworten

Die Krusten kommen durch Juckreiz und ständiges Kratzen, ich tippe mal auf eine Flohallergie oder Futterallergie. Eine Flohallergie kann sich entwickeln und da reicht schon ein einziger Flohbiß um Jucken am ganzen Körper auszulösen, es kann also durchaus sein, daß du gar keinen Floh findest. Ich würde ihm daher sicherheitshalber ein Spot on Präparat geben. Es gibt sehr viele Hunde, die z.B. auf Getreide im Futter mit Juckreiz reagieren, eine Umstellung auf getreidefreis Futter oder zu Barfen wäre einen Versuch wert. Viele hochwertige getreidefreie Futtersorten kannst du z.B. auf www.pets-premium.de bestellen. Was meint denn dein Tierarzt? Falls du einen von der Sorte hast, der erst einmal auf Verdacht das "Wundermittel" Cortison spritzt ohne irgendwelche Untersuchungen, dann versuch lieber meine beiden Vorschläge.

Naja die schwarzen Krusten sind soferns keine anderen Verletzungen sind vermutlich durchs aufkratzen entstanden. Wenn du dich immer wieder am Kopf kratz bis da ne Wunde ist und das immer wieder aufkratzt dann wachsen da auch irgendwann keine Haare mehr.

Ich würde also mal rausfinden warum sie sich da kratzt. Ob sie irgend ne Unverträglichkeit hat, Flöhe oder sonst was. Geh zum Tierarzt damit der wird dir dann schon sagen können was los ist das kann viele Gründe haben und da es nich mein Hund ist kann ich auch nur schwer Vermutungen anstellen. Geh am besten einfach zum Doc.

LauraStrunk
Fragesteller

Erst kamen vereinzelt so krusten & dann hat die sich erst angefangen zu kratzen, bis kein fell mehr war...& die krusten werden immer mehr...hinter den Beinen ist schon alles voll...wären ja zum ta aber müssen das erst mit dem stiefvater klären wegen geld weil die eigentlich nicht bei uns wohnt der ist aber lkw fahrer kommt morgen erst wieder

reaLityyy  02.07.2015, 22:14
@LauraStrunk

Hm dann kann es auch Schilddrüse oder sonst was sein. Ohne aktuelles Blutbild und alles über den Hund zu wissen kann man da nicht viel sagen. Sie zu das du dir das Ok vom Stiefvater holst und ab zum Arzt. Wenn der morgen wieder da ist hat es keinen Sinn da jetzt nach Auschlussverfahren zu probieren was es sein könnte bevor mans noch schlimmer macht. Sorry. :(

Vielleicht kommen die Krusten ja vom zanken mit anderen Hunden. Aber geh lieber wegen der Stelle ohne Haare mal zum Tierarzt. Vielleicht ist das eine Unverträglichkeit oder so.

LauraStrunk
Fragesteller

Ne die hat nichts mit anderen Hunden zutun, spielt auch nicht oder sowas.

bitte stelle deinen hund dem tierarzt vor -wir koennen das nicht beurteilen und bahndeln!

Die ist schon älter & hat auch krebs, bei dem man aber nichts tun kann weil die so alt ist wenn ich es richtig verstanden habe, ist der hund von meinem freund, die kratzt sich auch ständig oder leckt da rum