Hund hat Maus gefressen HILFE?

7 Antworten

Mach dich erstmal nicht verrückt, das hilft nämlich keinen. Warte einfach ab, was der Tierarzt zu sagen hat. Solang der Hund keine schlechten Anzeichen äußerst, solltest du dir auch nicht so viele Gedanken machen.

Hat meiner schon oft gemacht und nix passiert.

Beobachten und im Zweifelsfall beim Tierarzt anrufen, wobei ich nicht denke das da was kommt.

Übrigens finde ich es gut, dass du dir Sorgen machst. Das zeigt Verantwortung!

Meine eine Podenco-Hündin schafft es selbst an der längeren Leine immer mal wieder, im Wald ein Mäuschen zu fangen und zu verschlucken. Das Verschlucken geht ganz schnell, damit ich ja nicht "aus" und "pfui" rufen kann ....

Bisher habe ich noch nicht festgestellt, dass der Hund dadurch gesundheitsmäßig belastet würde ....

Gegen Leptospirose wird dein Hund ja geimpft sein, entwurmt wird er sich auch.

Einzige Gefahr würde ich dann sehen, wenn so eine Maus an Gift gestorben wäre. Keine Ahnung, ob dieses Gift dann auch noch im Hund nachwirken würde ....

justxkati
Fragesteller

Ich denke, dass die Maus von einem Vogel gefressen wurde und dann weggeworfen. War ja nicht mehr ne ganze sondern ne halbe:)

dsupper  25.05.2021, 21:04
@justxkati

Ich wollte immer mal meine Tierärtin fragen, wie das in einem solchen Fall aussehen würde .... habe ich bisher aber immer vergessen.

Elocin2910  26.05.2021, 09:35
@dsupper

Soweit mir bekannt macht das gar nichts, ist die Maus an Gift verstorben, so denke ich könnte es problematisch werden, aber bin mir auch da nicht zu 100% sicher.

Jedenfalls fressen meine regelmäßig die Reste der Mäuse vom Kater auf 🤮

dsupper  26.05.2021, 10:19
@Elocin2910

ja, mir ging es eben um toten Mäuse, die an Gift verendet sind und wenn die dann gefressen werden .... ich werde mir die Frage auf jeden Fall für den nächsten TA-Besuch mal notieren.

Hunde sind Aasfresser, so schnell passiert Wuff nicht etwas:

Verdorbenes Fleisch wird wieder hochgewürgt. Und wenn nicht, ist Durchfall die Folge.

Das wars ...

Einer meiner Hunde hat auch schon eine Maus gefressen. Er hatte danach Würmer und musste entwurmt werden. Mehr ist nicht passiert. Verdaut hat er die Maus ohne Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.