Sind mäuse kannibalen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ja wenn die Maus gestorben ist, fressen die anderen Mäuse sie oft an... Wenn die Maus nicht zu der Gruppe gehörte, und sie trotzdem in den Käfig geschlüpft ist, haben die Anderen sie natürlich getötet, und dann als "Nahrungsmittel" betrachtet.

Moooh
Fragesteller

danke für die antwort. die maus wird sicher gestorben sein. sie war alt und hatte einen tumor.
fressen die anderen aber wirklich alles mit? der ganze 'vorderteil' fehlt.

Von Hamstern weis ich das diese selbst ihre jungen manchmal fressen.Ich denke das trifft auch auf Mäuse zu.

Maus - (Maus, Kannibalismus)

Ja das passiert manchmal. Es ist auch schon vorgekommen daß eine Maus ihre Jungen getötet und gefressen hat als eine Katze  ihr Loch entdeckt hatte und tagelang davor lauerte.  Die  Mäusemutter hat dann instinktiv die Jungen getötet und gefressen um Energie zu bekommen und auch schneller fliehen zu können wenn die Katze mal unaufmerksam wird. Für Mäuse macht das durchaus Sinn.  Mäuse bzw Hausmäuse  können bis zu 12 mal im Jahr junge bekommen und sind schon nach einem Monat dazu in der Lage selbst Junge zu werfen.  Der Verlust eines oder sogar mehrere Würfe ist für sie nicht so schlimm. Die Maus kann dann  an einer Stelle die Sicher ist einen neuen Wurf großziehen der eine bessere Chance hat.