Brauchen Mäuse Auslauf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Risiko, dass die Tiere unter einem Schrank verschwinden u. sich nicht wieder einfangen lassen, ist zu gross. Lass sie auf dir herumlaufen, das reicht ihnen. Ansonsten Zweige z. B. von einer Haselnuss oder vom Obstbaum, ein paar Papprollen, kleine Kartons u. das Laufrad reichen vollends. Du hast doch sicher mehrere Tiere, die sich dann miteinander austoben können. Da wird es ihnen nicht langweilig.Lese gerade, dass d i e Maus handzahm ist. Du hast doch hoffentlich mehrere?

Lego0797
Fragesteller

natürlich habe ich mehrere, da ich leider nur einen kleinen Käfig habe sind es nur zwei Weibchen...

Mäusen kannst du den Auslauf folgendermaßen gestalten: Räume einen Tisch leer. Stelle dort einen Pappkarton mit Löchern und andere Klettermöglichkeiten darauf. Du kannst sie dann auf den Tisch setzen und sie dort laufen lassen. Achte aber darauf das nichts in der Nähe ist wo sie runterklettern können (kein Stuhl am Tisch u.s.w.). Mäuse springen nicht in die Tiefe. Man sollte sie aber trotzdem nicht unbeaufsichtigt lassen. So haben sie auch einmal Abwechslung. In der Wohnung würde ich sie nicht laufen lassen da sie hinter und unter die Möbel laufen und du sie schlecht wieder einfangen kannst.

Sprichst du von Farbmäusen?

Wenn dein Käfig die Mindestmaße (80cm lang, 50cm tief und 50cm hoch) und das Laufrad einen ausreichenden Durchmesser hat (nicht unter 20 cm, da dies zu Rückenverkrümmungen führt), brauchen deine Mädels nicht zwingend Auslauf.

Sie freuen sich aber sicher über einen Spieltisch oder einen anderweitig abgegrenzten Bereich, den sie freiwillig aus ihrem Stall heraus erreichen können. Du solltest sie nach Möglichkeit nicht erst einfangen müssen und sie sollten die freie Wahl haben, zurück in ihren Käfig zu gehen.

Sollte man dich dein Leben lang in einen 12 Quadratmeter Raum stecken und nur ab und zu Wasser, Brot und vielleicht Salz hinstellen, und statt Auslauf ein Laufrad?

JA, JEDEM Tier sollte diese Freiheit gegönnt werden.

nach meiner meinung JA unbedingt. es gibt leute die finden das net wichtig ich halte das für tierkwälerei.!!!!