Hund hat kein Sättigungsgefühl?

11 Antworten

Die wenigsten Hunde habe ein Sättigungsgefühl und würde ein Leckerchen oder Menschenessen zwischendurch ablehnen. Es ist deine Aufgabe dafür zu sorgen, dass dein Hund nicht zu viel wiegt und dass er nicht bettelt.

Bei einem so kleinen Hund muss man Leckerchen zwischendurch vom Hauptfutter abziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Als erstes würde ich mal überprüfen ob er genug Futter bekommt. In dem Alter braucht er noch viel mehr als ein erwachsener Hund.

Auch bei einem Nährstoffmangel versuchen die Hunde ständig zu fressen. Sie sind ja davon abhängig was wir Ihnen geben.

Wenn da alles in Ordnung ist, ist der Rest Erziehungssache.

Hi,

Das ist ein Hund, das sind Schlingfresser, die können beachtliche Mengen auf einmal aufnehmen. 😂 und grad betteln ist auch eine Beschäftigung, im Grunde erzieht er euch so das ihr bei einer bestimmten Tat des Hundes ihm was gibt. Das ist also auch Erziehungssache, hatte sogar bei meiner Hündin das Phänomen das es ihr tatsächlich ums Betteln ging denn gefressen hat sie die Gaben nicht sondern weggebracht und danach ging es weiter 😂🙈 die hat vermutlich im Tierheim sehr gut gelernt Menschen zu händeln und zu erziehen, sogar das Gassigehen wollte sie am Anfang nur unter Bezahlung machen also nach ein paar Meter blieb stehen und wartete auf das Leckerchen 😂

Was sich bei mir für eine Frage stellt habt ihr den Hund mit Stammbaum vom VDH züchter oder habt ihr von privat ein Hund gekauft der wie ein Malteser aussieht? Das mit den Gewicht im VDH Standard kommt halt auch nur hin wenn man ein Hund kauft der nach diesen Standard auch gezüchtet wurde.

Was bekommt der Hund zu fressen? Und welche Mengen täglich? Wie viel Bewegung hat er im Vergleich?

Das meiste ist aber wohl Erziehungssache. Unsere Hündin darf während unserer Mahlzeiten nicht mal ihren Platz verlassen. Das löst einiges. Und wenn sie zu sehr glotzt, gibt es einmal ein kurzes "Faye, Du alte Betteltante, ab!", und schon dreht sie sich weg.

Und ja, Hunde haben gewöhnlich kein wirkliches Sättigungsgefühl. Meine Hündin ist da wohl eine der wenigen Ausnahmen, die isst dann auch nicht auf, wenn es zu viel ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Hunde, gerade Welpen sind bekannt dafür, dass sie dauerhaft essen können, doch es ist die Aufgabe des Menschen das Tier artgerecht zu füttern. Du gibst deinem Hund also lediglich seine entsprechende altersgerechte Portion Essen und mehr nicht.

Wenn das Gewicht des Hundes allerdings stimmt, musst du dringend zum Tierarzt. Laut Internet sollte ein Malteser Rüde mit 5 Monaten 2,9kg wiegen, also ab zum Tierarzt! Das kann gefährlich und aufjedenfall gesundheitsschädlich für das Tier sein.