Wieviel sollte ein ausgewachsener Labrador Retriever Rüde höchstens wiegen. Weiss das jemand?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

35 kg 71%
40 kg 29%
<30 kg 0%
30 kg 0%
45 kg 0%
50 kg 0%
>50 kg 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
35 kg

Also meine ,allerdings sehr große Hündin war mit 40 Kg am Ende etwas zu moppelig.Ist halt nicht mehr so gern gelaufen.Aber wir haben dennoch aufgepasst,dass es nicht noch mehr wird.Während einer Ausstellung hatte sie ca.35 Kilo und wurde mit V1 bewertet.Da sehr viele Labradorrüden,die wir getroffen haben, nur unwesentlich größer waren,denke ich,dass man mit 35 Kg gut fährt.

35 kg

Ich denke, 35-40kg ist auf jeden Fall ok. Unser Hund (Labrador, Männlich) ist ziemlich groß und auch stark gebaut und wiegt 45kg. Der Arzt sagte auch, dass 45kg für ihn völlig normal sind. Selbst wenn er 50kg wiegt wäre es nicht schlimm. Aber alles über 50kg wäre dann auch schon leicht übergewichtigt. Wie gesagt, 35-40kg ist auf jeden Fall top.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das kann man schwer sagen. am besten macht man die rippenprobe. der hund sollte eine taille haben und man sollten die rippen gut fühlen können, ohne mit dem finger durch eine speckschicht drücken zu müssen. allerdings sollte man die rippen auch nicht deutlich sehen können.

Jademuschel  27.01.2010, 18:56

Da schließe ich mich an. Meiner wiegt 31 kg und hat die perfekte Figur. In der Nachbarschaft wohnt ein 40kg Labbi. Der ist auch perfekt. Ganz andere Statur eben. Es gibt verschiedenen Züchtungen.

Der Rippentest und das geschulte Auge sollten entscheident sein, beim Gewicht eines jeden Hundes und nicht irgendwelche Kilovorgaben.

40 kg

wobei ich denke das das stark von der größe abhängt.außerdem würde eher darauf achten ob er eben dick oder nicht dick oder normal aussieht und nicht wieviel kg er wiegt.;-) habe eine labbi-hündin wir hatten nie probleme mit ihrem gewicht.

Lg

Jademuschel  27.01.2010, 18:57

Das kann man wirklich nicht so pauschal beantworten. Mein Labbirüde wäre mit 40 kg fett. Das kommt auch auf die Züchtung an.

UnknownUser2708  15.04.2020, 00:32

Ja, das kommt auch aufe Größe an. Mein Labrador, Männlich, wiegt 45kg und ist überhaupt nicht dick. Der Tierarzt sagte auch das 45kg auf jeden Fall top für ihn sind.

35 kg

35-40 kg ist ein guter Mittelwert bei einer normalen Größe, es liegt aber an der gesamten Proportion des Hundes. Meine früheren Labies wogen 40-42 kg, aber mein jetziger Rüde ist eher ein kräftiger, schlaksiger Rüde mit 37 kg.