hund hat geschnappt

12 Antworten

Rechtens ist dass ihr zu Rechenschaft gezogen werdet, denn ihr habt eure Aufsichtspflicht verletzt. Dabei spielt es keine Rolle, ob auf eurem Grundstück oder außerhalb, euer Hund hat ein Kind gebissen, wenn auch nur gezwickt, aber ihr scheint davon gewusst zu haben somit hättet ihr den Hund erst Recht nicht aus den Augen lassen dürfen. Zudem ihr das Verhalten des Freundes eures Kindes unterbinden hättet sollen. Da zieht sich schon ein bisschen Demütigung im Hund auf und so kanns dann kommen. Er hat sich bloß selbst verteidigt, also quasi als Hund eure Aufgabe übernommen. Dass mit dem Tollwut war übertrieben, hier in Deutschland.

Was mich jedoch stutzig macht ist wegen einem blauen Fleck Maulkorbpflicht? O.o Also unter diesen Umständen kann das nicht Rechtens sein, denn dafür ist die Verletzung nicht so schlimm und auf eurem Grundstück also zu Hause muss kein Hund ein Maulkorb tragen. Da würde ich mich mal bei einem Anwalt beraten lassen. Ja gut Impfausweis ist ja keine große Welle, gegen Tollwut kann man ja einen Hund impfen lassen. Hat euer Hund eine Haftpflichtversicherung?

Alles gesagt ;) (y)

1

Fakt ist das die Eltern des Kindes ihre Aufsichtspflicht verletzt haben und außerdem das Kind doch wohl auch nicht richtig erzogen

0

Maulkorbpflicht kann nur das Ordnungsamt verhängen.

Mein Tierarzt ist ja der Meinung, daß Tollwut in Deutschland nicht mehr vorkommt, auch nicht bei Füchsen. Der Kinderarzt will natürlich sicher gehen und den Impfausweis sehen. Also versuche es, geht ja auch per Mail oder Fax.

Ich würde noch mal beim Ordnungsamt und beim Tierarzt bei dir zu Hause nachfragen. Auf eurem eigenen Grundstück sollte er doch ohne Maulkorb etc. laufen dürfen. Hoffentlich kriegst du die Erlaubnis und hoffentlich ärgert sich die Mutter dann.

Wahrscheinlich ist das Kind gar nicht der Fiesling (außer natürlich mit den Strohalmen) es hat denke ich nur eine übertrieben besorgte Mutter.

Du musst unbedingt nachweisen können, das dein Hund geimpft ist, sonst wird er noch eingeschläfert.

Viel Glück

Was möchtest Du wissen?