Hund hat Angst vor Fernseher?

4 Antworten

den meisten Hunden ist der Fernseher viel zu laut und zu grell.

Habt ihr den Silvester vielleicht mal laut aufgedreht um den Hund von den Böllern abzulenken? Kann sein dass der Hund das negativ verknüpft hat.

Vielleicht hat der Hund auch nur gelernt wenn der Fernseher angeht beschäftigt sich keiner mehr mit ihm und dann geht er halt woanders schlafen.

Dann musst du halt ein bisschen Geduld haben und üben den Fernseher an aber ohne Ton oder nur ganz leise und eine Sendung wo halt nicht ständig irgendwelche Action Szenen sind

Und dann spielst du mit dem Hund beschäftigst dich mit ihm der Fernseher läuft nur im Hintergrund.

Aber wenn der Hund partout nicht möchte, dann lass ihn einfach einfach. Er muss ja nicht fernsehen

JulietteCmbl
Fragesteller

Nein an silvester haben wir nichts gemacht und ihn haben die Böller auch nicht wirklich beunruhigt. Er schlief wie sonst auch immer.

Eigentlich beschäftige ich mich mit ihm auch wenn der Fernseher an ist und es war halt wirklich so, dass er abrupt beim spielen gestoppt hat und zum Fernsehr geschaut hat als er an ging. Dann ist er aufgestanden und einfach weggelaufen.

William1307  28.01.2024, 09:40
@JulietteCmbl

und er kommt auch nicht zurück wenn du ihn rufst ?

dann hat er sich mal vor irgendeinem Geräusch im Fernseher erschrocken.

da brauchst du jetzt halt ein bisschen Geduld. Wie gesagt mach den Fernseher mal ohne Ton an und irgendeine ruhige Sendung

JulietteCmbl
Fragesteller
@William1307

Nein er kommt nicht zurück, er bleibt im Flur liegen.

Okay danke, werde ich probieren

Das kann ich gut verstehen. Was da raus kommt, ist ja wirklich zum Fürchten: Ich bin ein Star, holt mich hier raus und die Tagesnachrichten: Trump gewinnt Vorwahlen etc.

Da würde ich mich auch verziehen...

Ist der Hund älter?

Ähnlich wie beim Menschen lässt dann die Hörleistung nach und bestimmte Töne können nicht mehr so gut wahrgenommen werden.

Habt ihr das mal beim Tierarzt abklären lassen? Das ist der erste Schritt, wenn Verhaltensänderungen auftreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
JulietteCmbl
Fragesteller

Er ist erst 3 Jahre alt und nein, beim Tierarzt waren wir noch nicht. Danke fürs Antworten

Vielleicht ist mal etwas schlimmes mit dem Fernseher passiert und er hat Angst bekommen. Vielleicht hat er auch mal z.B bei den Nachrichten mit geschaut und da wurde von einem bösen Hundefänger berichtet, dann hat er vielleicht ein Stück gesehen wo ein Hund brutal eingefangen wurd.

JulietteCmbl
Fragesteller

nicht das ich wüsste :( jedoch kann es gut sein, dass er den ein oder anderen Hund im Fernseher schon gesehen hat. Ich wüsste aber nicht warum ihn das stören sollte, da er wirklich sehr sozial ist und auch in echt kein ängstliches oder aggressives Verhalten gegenüber anderen Hunden zeigt.