Hund hat Angst Fenster?

Michito  05.02.2023, 12:52

Was genau meinst du mit „Fenster in der Wohnung machen“?

Hundeball
Fragesteller

Aufmachen. Habe wohl irgendwie ein Teil des Wortes verschluckt.

2 Antworten

Er muss ja vor was Angst haben, das von draußen kommt (bzw. gekommen ist).

Frage: Welche Geräusche kannst du normalerweise von draußen hören? Z. B. Gebell von anderen Hunden, Sirenen usw.? Kann er vielleicht davor Angst haben?

Nächste Frage: Du sagst, seit einigen Wochen. Wie ist der Silvesterabend verlaufen? Wurde da ein Fenster geöffnet und von draußen hat man Böller gehört? Viele Hunde haben unheimlich Angst davor, regelrechtes Trauma, weil es für sie ja auch viel lauter ist, als für uns. Denk mal nach, was da genau der Auslöser sein könnte.

Für meinen älteren Hund ist Silvester jedes Jahr wieder der Horror. Er zittert und hat mega Angst. Mir tut das auch immer unendlich leid. Er ist nicht zu beruhigen und auch die besten Leckerlis helfen nix. Eine ganze Weile nach Silvester reagiert er dann immer noch ängstlich auf laute Geräusche von draußen. Dauert immer paar Tage, bis es wieder ok ist.

Vielleicht hat sich dein Hund an Silvester erschreckt und verbindet das jetzt mit dem offenen Fenster? Kann das sein?

Hundeball
Fragesteller

Wir wohnen in einer sehr ruhigen Gegend. Selten ist mal Hundegebell zu hören, Sirenen oder Autos so gut wie nie da wir eher außerhalb in einer Großstadt wohnen mit vielen Wiesen.

Silvester war laut aber es schien ihn nichts auszumachen. Hat in seinem Bettchen seelenruhig geschlafen(zum Glück). Wir haben da auch alle Fenster immer Geschlossen wegen den Gestank der Knaller

Es hat eigentlich so zu Weihnachten angefangen wenn ich so zurück denke. Er hat sich da immer schnell in sein Bett gelegt wenn man die Fenster öffnete aber er hat da nicht gezittert oder richtige Angst anzeichen gezeigt. Das kam nach und nach.

Deshalb dachten wir ja am Anfang es ist aufgrund der Kälte.

Wenn die Fenster zu sind isser wieder komplett entspannt und verspielt/verschmust.

Maxima370  05.02.2023, 14:55
@Hundeball

Ist schwierig so per Ferndiagnose. Am besten wäre, erstmal den Tierarzt aufsuchen, ob er körperliche Probleme hat, z. B. vielleicht nicht gut hört. Vielleicht hat er auch Ohrenentzündung.

Jedenfalls toll, dass du dir solche Sorgen um deinen Hund machst und ihm helfen willst! Dann wirst du auch eine Lösung finden. Nicht aufgeben und weitermachen!

Teste mal, ob dein Hund noch richtig gut hört.

Es könnte sein, dass er Geräusche von draußen nicht mehr richtig orten kann. Das führt zu Unsicherheit.

Hundeball
Fragesteller

Hmm daran habe ich gar nicht gedacht. Vielleicht irritieren ihn wirklich die Geräusche von draußen da man im Winter ja vermehrt das Fenster zu macht aufgrund der Kälte. Im Frühling/Sommer sind solche außengeräusche ja Alltag da die Fenster grundsätzlich offen sind.

DayBreaker231  05.02.2023, 18:11
@Hundeball

Wenn es wirklich schlimm ist sein sollte, würde ich euch auch sonst die Hilfe von einem Hundetrainer empfehlen der sich mit solchen Fällen befassen oder allgemein wenn die Tiere vor Irgendwas Angst haben.
Kostet natürlich Geld, allerdings kennen die natürlich die besten möglichkeiten und Kniffe wie ihr eurem Hund am besten helfen könnte, da man auch die genaue Ursache kennen muss.