Hund gestorben. Wann wird der Körper steif?

1 Antwort

Es tut mir leid, um Deinen Verlust.
Run Free, kleine Seele.

Was die Totenstarre anbelangt, kommt es auch darauf an, bei welcher Raumtemperatur der Körper nach eintreten des Todes gelagert wird.
Der Tierarzt wird alle Sorgfalt walten lassen, um den Tod des Hundes zweifelsfrei festzustellen.
Bei meiner Hündin hat wärend der Aufwachphase aus der Narkose die Atmung ausgesetzt. Binnen Sekunden musste ich entscheiden, ob die Wiederbelebung weitergeführt werden sollte, oder nicht.

Was ich damit sagen will ist, wenn Atmung und Herz erstmal stehen, hat man nur ein sehr kleines Zeitfenster, um den Hund zurückzuholen. Funktioniert das nicht, ist der endgültige Tod sehr wahrscheinlich. Und machmal ist es besser, das Tier gehen zu lassen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
TinaUndEnja
Fragesteller

Danke Dir für die Antwort.

es setzte auch bei Enja in der Aufwachphase nach der Narkose die Atmung aus.

man stellte mich allerdings nicht vor die Frage sie wieder zu beleben .

ich hörte auch wenn beim Menschen das Herz stehen bleibt, das Gehirn aber noch in Funktion ist, sind Menschen auch nach Stunden wieder zu sich gekommen u d das Herz ging wieder an zu schlagen . Drum die 3 Tage Wartezeit bevor man beerdigen darf .

vermutlich war aber das Gehirn tot nach so vielen Anfällen?!?!!

Mir kam es nur so komisch vor dass ich mittags und abends immer noch keine Leichenstarre feststellen konnte.

Jekanadar  22.04.2020, 15:14
@TinaUndEnja

Vielleicht hatte sich die Starre auch schon wieder gelöst?
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von der Materie.

Wenn es Dich so sehr belastet, sprich doch noch einmal Deinen Tierarzt darauf an. Vielleicht kan er die Fragen klären.