Hund Auge entfernen lassen?

25.01.2025, 14:59

Habe Hund Auge doch rausgenommen....war praktisch nur mehr schwarz und tot. Er hatte heftige Beule neben Auge und Linse ist ganz nach hinten gewandert . Der Husky der ihn attackiert hat hat am nächsten Tag meine andere Hündin attackiert. Ebenfalls am Auge. 2 Stiche!!!

25.01.2025, 15:01

Der Husky ist ja Mamas Liebling. Mein Gott der Hund von Herzibubi ist in der Kaelte und so allein

6 Antworten

Du kannst dir natürlich noch eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt einholen, insbesondere, wenn es bei dir vor Ort Spezialisten für Augenheilkunde für Tiere gibt. Allerdings solltest du das wirklich extrem zeitnah tun und da nicht lange abwarten und zögern (sprich, morgen spätestens dorthin!), da so ein stark verletztes Auge für das Tier oft auch starke Schmerzen bedeutet und nichts ist, womit man lange mit der Entscheidung warten sollte!

Und keine Sorge - Tiere kompensieren Handicaps in aller Regel extrem gut. Viel besser als wir Menschen. Weil sie nicht ewig mit ihrem Schicksal hadern, sondern einfach schnell auf "Okay, gut, geänderte Situation, wie löse ich das?" umschalten und dabei schnell Wege finden.

Alles Gute für dich und deinen Hund!

Bananamouse  19.01.2025, 13:27

So schnell bekommt man dort keinen Termin. Wir hatten eine ähnliche Situation und haben es auch als Notfall angegeben. Letzten Endes gab es keine Zweitmeinung aber dem Tier ging es mit einem Auge weniger besser als wie mit den schmerzen

HappyMe1984  19.01.2025, 13:31
@Bananamouse

Also, bei unserer Praxis, die eher schon Richtung Tierklinik geht, wäre es überhaupt kein Problem, dort in so einem Fall dazwischengeschoben zu werden. Da sollte man von einer Praxis echt nicht auf alle anderen schließen... Aber ja, wenn man keinen zeitnahen Termin für eine solche Zweitmeinung bekommt, ist die direkte Entscheidung zur OP wahrscheinlich in den allermeisten Fällen schon die bessere Option!

Bananamouse  19.01.2025, 16:49
@HappyMe1984

Das ist wenigstens etwas .. uns konnten Praxen und Kliniken im Umkreis von 2 Std Fahrt nicht helfen. Dementsprechend trafen wir die Entscheidung als "zweite Person"

...würde der Empfehlung vom Tierarzt folgen.

Ich würde mir eine Zweit Meinung von einem Augenspezialisten holen. Und wenn der zu dem selben Ergebnis kommt, dann würde ich das Auge entfernen lassen.

Die Hunde kommen meist gut zurecht . Auf jeden Fall besser als Schmerzen und der Hund sieht ja dann sowieso nichts mehr auf dem Auge.

Folge der Empfehlung vom Tierarzt.... Das ist nicht gerade angenehm für deine flauschkugel

PS: so wie du das Auge beschreibst ist es wirklich nicht angenehm und wohl beschädigt. Dementsprechend wird er wahrscheinlich blind sein... Wäre es mein Tier würde ich es damit keine Woche mehr rumlaufen lassen nur weil ich noch eine Meinung haben möchte ob er nun mit oder ohne Auge nichts mehr sieht auf der Seite.

Bella259 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 15:02

Danke

Ich würde, wenn das nicht nötig ist und er „nur“ auf dem Auge dann nichts sehen kann, das Auge nicht entfernen lassen.

Das würde ich nur machen, wenn es gar nicht anders gehen würde.

Die Optik wäre mir dabei egal. Aber ein Auge entfernen lassen, welches zwar nichts mehr sieht, aber so bleiben kann, würde bei meinem Hund nicht entfernt werden.

…und zudem würde ich mir definitiv eine zweite Meinung einholen.