Hund geht nur mit mehreren Personen spazieren. Was können wir tun?

3 Antworten

Das ist häufig der Fall.

Zum Einen geht es um das Gefühl besser beschützt zu sein. Hier jeder für sich noch mehr am Vertrauen und der Bindung arbeiten. Sie ist noch jung und es werden immer wieder Unsicherheiten auftauchen, wo ihr (einzeln) die Stütze sein solltet.

Zum Zweiten liegt es daran, dass auch wir Menschen mehr Spass daran haben, wenn eine Begleitung auf dem Spaziergang mit dabei ist. Man ist lustiger, interagiert mehr mit dem Hund. Für meine Hündin ist es das tollste, wenn wir zu Dritt unterwegs sind. So hat sie ihren Bodyguard (mich) und ihren besten Kumpel (meinen Mann) dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
borderline18
Fragesteller

Haben Sie einen Tipp wie wir das richtig angehen könnten ?

Loulou109  22.11.2021, 11:44
@borderline18

Du meinst Vertrauen und Bindung?

Seit ihre Stütze, ihr Ruhepol. Achtet auf ihre Körperhaltung. Wenn sie etwas verunsichert, gebt ihr den nötigen Halt und helft ihr da durch. Beschützt sie, auch wenn ihr das Gefühl habt, dass es nun wirklich keine bedrohliche Situation ist.

Entdeckt mit ihr die Welt, fördert ihre Talente, interagiert viel mit ihr. Habt Spass und Freude und das auch bei einzelnen Spaziergängen.

dass sie nur mit mehreren Personen spazieren gehen will.

Das ist schön für sie. Aber sie entscheidet das nicht, sondern Herrchen und Frauchen als Rudelführer entscheiden das.

Ist das dem Alter zu verschulden ?

Nein. Das hat mit der Gewohnheit zu tun.

Kennt jemand das Problem und weiß ob sich das legt ?

Einfach alleine mit dem Hund losgehen.

Liest sich für mich, als wenn die Kleine sich bei Euch als Rudelführer empfindet, und deshalb beim Gassigehen ihr "Rudel" dabei haben möchte. - Vielleicht sollte ihr mit ihr mal eine Hundeschule besuchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FlunkyGraphics  22.11.2021, 13:09

Diese Theorien sind doch schon lange veraltet…