Hund Durchfall?
Hallo,
also ich bin jetzt kurz vorm durchdrehen.
am Freitag (30.05.2025) hat mein Hund mit schleimigem Durchfall begonnen.
Samstag bin ich dann zur Tierärztin, die hat im Schmerzmittel gegeben und hat ihn entwurmt aber sonst nichts. Samstag, Sonntag, Montag war dann alles wieder halbwegs normal.
Dienstag Vormittag wieder schleimiger Durchfall.
Mittwoch bin ich dann zu einer anderen Tierärztin, da wurde ne Kotprobe und Blut eingeschickt. Sie hat ihm Alfa Humin für die Verdauung mit gegeben.
Mittwoch, Donnerstag, Freitag war dann wieder normal. Heute (Samstag 07.06.2025) in der Früh normal, beim Spaziergang gerade wieder 1x Durchfall.
Noch dazu hat von gestern auf heute unserer anderer Hund auch Durchfall bekommen.
Kotprobe ist unauffällig. Also laut Labor keine Giardien, Würmer oder ähnliches.
Aber irgendwas muss es doch sein. Da beide Hunde betroffen sind schließe ich was organisches also Darmkrebs, Darmverschluss und so aus.
Die Hunde verhalten sich beide komplett normal, also keinerlei Wesensveränderung zu sehen. Fressen normal und wurden beide diese Woche entwurmt. Auch kein Erbrechen oder Fieber. Nur eben der schleimige Durchfall. Bin jetzt mittlerweile schon am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. Zu Fressen bekommen sie übrigens Nassfutter "Pferd" von Fresco.
Hat von euch jemand eine Ahnung oder schon mal ähnliches gehabt? Ich glaub am Dienstag nach dem Feiertag fahr ich mit Kotprobe von beiden in die Klinik und fang heute gleich mit dem Sammeln an. Ist ja nicht normal. Also ich vermute trotz negativem Ergebnis ja immer noch Giardien. :(
Ergänzung: Parvovirus wurde aufgrund fehlender Symptome wie extrem wässriger und unstillbarer Durchfall, Erbrechen und Fieber nicht getestet. (Hab gerade nochmal nachgefragt bei meiner Tierärztin)
Hast du ein Futterqechsel gemacht? Wurde die Parvovirose auch untersucht?
Futterwechsel hatten wir im Jänner seitdem war nichts ungewöhnliches. Parvovirose müsste ich noch hinterfragen ob das auch dabei war.
Wann kam die aktuelle Futterlieferung?
Futterlieferung kam vor 2-3 Wochen, hab aber noch Dosen von der vorherigen Lieferung auch gefüttert.
Fütterst Du noch immer "alte" Dosen, seitdem der Durchfall angefangen hat? Oder sind das schon die neuen?
Blöderweise hab ich beide Lieferungen zusammen gestellt und weiß es jetzt nicht genau. Aber hauptsächlich die alten, vorallem beim zweiten Hund ( der bekommt ne andere Sorte).
3 Antworten
Ihr solltet nochmal Kot einschicken und ehrlich gesagt würde ich die Therapie gegem Giardien trotzdem starten.. es klingt sehr verdächtig danach und du könntest sie auch kriegen.
Das wichtigste ist doch, das es sowohl den Hunden gut geht als auch dir (dass du zB nicht in der Nacht 7 Mal raus musst). Und deine Hunde scheinen ja sonst fit zu sein. Deshalb würde ich bis Dienstag warten und viele Kotproben sammeln, ist ja eh besser so.
Wenn es deinen Hunden aber schlecht gehen würde, heisst: weicherer Kot, schlechter Allgemeinzustand, kein Hunger etc, dann gehst du natürlich schon morgen.
Hol dann unterstützende Sachen für den Durchfall, das tut den Hunden gut
Alles Gute deinen Hunden! Hoffentlich lässt sich dieses Problem beheben.
Vielen Dank! Ne also in der Nacht musste ich nur einmal raus. Das hält sich wirklich in Grenzen. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist eigentlich nicht wirklich anders.
Dann werd ich am Dienstag fahren, außer ihnen geht es schlechter. Werd dann gleich mal Fieber messen. Aber bis jetzt sind sie komplett normal.
Danke nochmal! Ich werd einen Nachtrag posten sobald ich was weiß.
Okay, dann geht das ja.
Genau, das ist eine gute Idee. Ab 39° ist es Fieber
Sehe gerne! Ich hoffe man findet was, weil dann ist es einfacher zu therapieren
Eigentlich ist 38-39 normal.. hatte er schon immer diese Themperatur?
Also es ist durchaus möglich, dass die Hunde trotz negativer Probe Giardien haben.
Es kann aber auch am Futter liegen Bekommen denn beide Hunde das gleiche?
Sollte ich bei einem negativen Ergebnis einfach mit anderer Probe nochmal testen lassen zur Sicherheit?
Ja bekommen beide seit Jänner… hätte noch Trockenfutter zuhause oder soll ich einfach mal bis dienstag nur mit Reis probieren?
Also nur Reis würde ich auf keinen Fall machen.
ich denke es liegt am Futter. Wenn du eine neue Lieferung Dosen gekauft hast, kann es sein, dass da die Rezeptur auch geringfügig geändert ist. Manchmal ist bei unterschiedlichen Produktions Chargen eben von dem ein oder anderen mehr oder weniger dabei. Die Hersteller kaufen ja auf dem Markt auf was günstig ist und was verfügbar ist und dann ist in der einen Charge vielleicht zum Beispiel mehr Lunge drin und in der anderen mehr Muskelfleisch und das kann schon bei empfindlichen Hunden reichen, um Verdauungsprobleme auszulösen.
Ich habe im Moment das gleiche Problem. Über Monate hat mein Hund jetzt eine bestimmte Marke gefressen und gut vertragen. Jetzt hab ich nachgekauft und jetzt bekommt er von diesem Futter Durchfall 😕 das ist sehr ärgerlich. Jetzt muss ich mir wieder was anderes suchen..
Parvo kannst du ziemlich vergessen. Die meisten Hunde sind doch dagegen geimpft und da wären die Symptome anders. Dann wären deine Hunde richtig krank.
Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Ich werds einfach mal mit schonkost übers Wochenende bringen und dann nochmal Kotprobe abgeben und eventuell futter wechseln… Parvovirus hab ich auch eher ausgeschlossen… Temperatur war gerade beim kleinen bei 37,7 also dass wär ja dann auch höher beim Virus
Also, das würdest du wirklich merken, wenn die Hunde Parvo hätten. Man muss nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen, wenn ein Hund Durchfall hat. Und das hätte die Tierärztin sicherlich bemerkt
Schonkost ist sicherlich eine gute Idee. Aber bedenke bitte dass Reis zum Beispiel bei Hunden, die den nicht gewöhnt sind, auch zu Unverträglichkeiten führen kann. Da denkt man dann, man gibt Schonkost mit Reis und Hühnchen und der Hund kriegt noch mehr Durchfall davon.😳
Ich hab bessere Erfahrungen gemacht mit selbst gemachten Kartoffelbrei, gekochten und pürierten Möhren und Putenfleisch. Für die Möhren kannst du alternativ auch diese Olevo Pellets kaufen.
Wenn es nicht besser wird, würde ich noch mal eine Kotprobe sammeln über drei Tage und speziell noch mal auf Giardien testen lassen.
Gegen Pute ist einer leider allergisch und hab ich nicht zuhause… werds mit kartoffelbrei und karotten probieren… beim Reis ists tatsächlich besser geworden letztens aber den kann ich ja weg lassen… danke nochmal
Du solltest deinen Vierbeiner zum Tierarzt bringen . Nochmal . Ferndiagnose bringt nichts
Ich hab auch nicht nach einer spezifischen Diagnose gefragt sondern ob jemand eine Ahnung hat was es sein könnte? Hab heute mit meiner Tierärztin telefoniert und sie meinte ich solle beide Hunde beobachten. Da der andere erst heute damit angefangen hat
Danke für deine Antwort. Reicht es wenn ich am Dienstag fahre und bis dorthin eben den Kot sammle (sollte ja von drei Tagen sein) oder würdest du morgen schon fahren? Dann hab ich halt leider nicht wirklich eine Aussagekräftige Kotprobe.