Hund draußen halten?

14 Antworten

Das ist in der Tierschutz-Hundeverordnung vorgeschrieben:

2.2. Anforderungen an das Halten im Freien:

2.2.1. Schutzhütte:

Hunden, die im Freien gehalten werden muss eine Schutzhütte zur Verfügung gestellt werden.

Die Schutzhütte muss aus wärmedämmenden und nicht gesundheitsschädlichem Material hergestellt sein.

Der Hund muss in der Schutzhütte trocken liegen können.

Der Hund muss sich in der Schutzhütte verhaltensgerecht bewegen und hinlegen können.

Der Hund muss, sofern die Schutzhütte nicht beheizbar ist, den Innenraum mit seiner Körperwärme warm halten können. Sie darf daher auch nicht zu groß sein.

2.2.2. Liegeplatz:

Hunden, die im Freien gehalten werden, muss außerhalb der Schutzhütte zusätzlich ein witterungsgeschützter und schattiger Liegeplatz mit wärmegedämmten Boden zur Verfügung gestellt werden.

Hier der Link zur vollständigen Verordnung:

http://www.lra-mue.de/de/pub/buergerservice/fachbereiche/veterinaeramt/informationenfuerhunde-_katz/hundehaltung.cfm

deFleescha  27.07.2010, 14:19

Sehr schön ... DH ...

Sorry, aber so eine Frage mag ich eigentlich überhaupt nicht beantworten. Überall im Netz kann man sich anschauen und runterladen, wie das Deutsche Tierschutzgesetz es vorsieht, insofern haben die Leute hier Recht, die schreiben, dass es erlaubt ist, wenn bestimmte Auflagen erfüllt sind..

Und es gibt tatsächlich (ursprüngliche und vom Fellwuchs her geeignete) Hunde, denen ein Aufenthalt im Freien erheblich lieber ist, als eine überheizte Wohnung, auch wenn wir Menschen uns dann mit Winterklamotten vor den Temperaturen schützen müssen. Dazu gehören allerdings weder kurzfellige Jagdhunde wie der Labrador, noch Kleinhunde und schon garnicht die Terrier-Rassen mit wenig oder keiner Unterwolle, die grundsätzlich schnell frieren und bei denen das dekorative Mäntelchen durchaus Sinn macht und nicht nur modischer Firlefanz ist.

Ich rede von den nordischen Schlittenhundrassen und deren Kreuzungen, sowie von den riesigen Herdenschutzhundrassen, wie Kuvasz, Owtscharka, Pyrenäenberghunde, Podhalaner,und deren Kreuzungen, bzw. verwandte Rassen etc. Nichtsdestotrotz brauchen all diese Rassen aber menschlichen Kontakt, Zuwendung, auch wenn sie in ihren Ursprungsländern immer noch als Gebrauchs-und Arbeitshunde ohne Kontakt auskommen müssen. Sich in Deutschland einen Hund anzuschaffen, setzt für mein Verständnis voraus, dass man einen Hund HABEN WILL. Was macht es denn für einen Sinn, unbedingt einen Hund haben zu wollen, den man dann nicht mal in sein Leben, in seine Wohnung integrieren will??? Wenn ich keinen Hund um mich vertragen kann oder keine Lust habe, alle 2 Tage zu putzen oder ansonsten mit Hundehaaren und Pfotenabdrücken auf dem Boden zu leben, dann schaffe ich mir einfach keinen Hund an.Jeder Hund ist bestimmt auch gerne draußen, aber Hunde sind Rudeltiere. Und wenn man nur einen einzigen Hund hat, dass ist das für das Tier eine Strafe, nicht bei seiner Familie sein zu dürfen, denn wir sind das einzige "Rudel", das er hat!

Was verstehst du denn unter draußen? Im Garten etc.? Natürlich darfst du deinen Hund draußen halten. Ein Tier gilt im deutschen Recht als "Objekt" und der Halter darf das natürlich machen wie er will. Jedoch darf es nicht in Tierquälerei ausarten und sollte immer zum Wohl des Hundes sein.

Letzendlich ist und bleibt der Hund (leider) ein Nutztier (? sry, weiß grad den Bergiff nicht genau), welcher heute immer noch sehr sehr oft im Zwinger oder halt draußen gehalten wird. Solange die Verpflegung erfolgt und genug Liebe gegeben wird, spricht da auch nichts dagegen.

MaddGun  27.07.2010, 13:50

nutztier ???

du meinst wohl haustier

Casper23  27.07.2010, 13:54
@MaddGun

Nein das meine ich nicht. Wobei ich deine Antworten allgemein schon nicht sehr geistreich finde (sorry). Hund soll Haus und Garten bewachen, geschossene Tiere einsammeln (Jagd) usw.

Casper23  27.07.2010, 13:55
@MaddGun

"Heutzutage erfüllt der Hund für den Menschen ganz unterschiedliche Aufgaben. Auf der einen Seite ist er wie in frühen Zeiten noch immer ein reines Nutztier, auf der anderen Seite hat sich der Hund eine Stellung als Partner und Familienmitglied erobert." http://www.hunde-ratgeber.com/hund-bedeutung-fuer-den-menschen.php Deine Antworten sind allgm nicht wirklich hilfreich, denn "Haustier" meinte ich in diesem Zsmhg natürlich nicht.

Es ist erlaubt! Der Hund braucht noch nicht mal nen riesen-garten oder so.. (LEIDER) Man kann einen Hund NUR im Zwinger mit dazugehörigem Auslauf halten.. Die genaue Größe ist aber vorgeschrieben (das MINIMUM!!!) auch wie groß der Auslauf sein muss und wieviel "Zuwendung" der Hund mndestens haben muss und wieviel Hunde pro Betreuungs-Person gehalten werden dürfen.. Diese Gesetze nützen viele Groß- und Massenzüchter :-(

Ein "Ideal" ist was anderes!

Ich würds nicht machen!

verboten ist das nicht. solange er nicht an der kette angebunden wird oder den ganze tag in seinem käfig bleiben muss..bedenken sollte man auch das sein gebell nicht die nachbarn belästigt.draussen lassen erseztzt kein gassi gehen oder lange spaziergänge. mein hund habe ich drin, immer gehabt und haben werde.mein hund ist mein beste freund und so soll es bleiben...er würde auch nicht draussen bleiben wollen wenn ich nicht dabei bin.

chromoson  27.07.2010, 14:03

Genau (!!) so sehe ich das auch!
DH

eurofuchs2  27.07.2010, 17:13

Wir halten das mit unserem genau so wie du - nur war die Frage nicht ob es gut oder schlecht ist, sondern ob es erlaubt ist.

Und das ist es, unter Einhaltung bestimmter Auflagen.