Hund darf nicht raus/rein?

14.05.2025, 19:56

Ihr könnt auch gern schreiben wie ihr das findet oder so.

Ich finde man sollte wenigstens ein von den beiden sachen machen, also das er im Hof wohnt und das man mit ihm raus geht, oder das er mit ins Haus darf und dann raus in den Hof..

Miimaemi  14.05.2025, 20:56

Ist der Hund an einer Leine oder kann er frei rumlaufen?

2account888 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 21:01

er kann frei rumlaufen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war mal ein Gesetz im Gespräch, dass Hunde eine gewisse Zeit täglich Auslauf haben müssen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das schon in Kraft ist.

Aber: Du schreibst von einer alten Frau. Vielleicht ist sie ja gar nicht mehr in der Lage, mit dem Hund spazieren zu gehen? Hast Du schon mal versucht, nett(!) mit ihr zu reden? Vielleicht könntest Du gelegentlich mit dem Hund spazieren gehen?

William1307  14.05.2025, 21:20

Der Hund hat doch "Auslauf". Im der Hundeverordnung steht nur dass der Hund täglich Auslauf an der frischen Luft haben muss. Da steht nix von "Gassigehen".

2account888 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 21:03

jaa das haben wir glaub ich schon mal versucht, aber wenn man ihr irgendetwas von ihrem hund sagt wird sie sofort wütend irgendwie. ist aber auch schon lange her, ich frag mal meine Mutter ob wir vllt nochmal mit ihr reden können

Der Hund kann frei rumlaufen. Klar ist das nicht optimal, aber wenn er Bewegung braucht, bat er welche. Besser als wenn sie nur Mini Runden mit ihm gehen würde. Wenn er gepflegt und gesund aussieht lass ihn

2account888 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 23:21

Ja, aber er bewegt sich nie weil niemand was mit ihm macht.

man könnte ja mit ihm spielen oder so.

er kann sich zwar bewegen aber liegt den ganzen tag nur rum weil ihm langweilig ist

Da ich Hofhunde lese

grundsätzlich klar nicht erlaubt aber ich kenns von Bauern wo die Hunde quasi im Hof leben und sich auch eigenständig frei bewegen können und das immer

daher eher ist dieser Hund 24/7 an der Leine oder liegt die frei im Korb? Das macht einen enormen unterschied aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

2account888 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 21:01

ne also sie ist nicht an einer leine.

meistens liegt sie einfach auf dem boden oder vor der tür.

Beccs2590  14.05.2025, 21:19
@2account888

Ist oft so das die ihre aktiv Zeiten haben und evtl auch im Alter dann enorm ruhig werden, so da würde ich nicht zu schnell Tierqual sagen

2account888 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 21:29
@Beccs2590

Ja, also ich meinte nur.

aber wenn man zu ihr hingeht und so kommt sie sofort her und sie spielt auch gerne mit sachen und so

Beccs2590  14.05.2025, 21:34
@2account888

Wenn ein Hund Menschen mag und eigenständig entscheiden kann ist das nicht ungewöhnlich das sie auf fremde zu gehen. Die meisten Bauern Hof Hunde die ich kenne haben 1 Regel auf dem Grund sein. So die bekommen ihr Futter und Rest entscheiden die selbst. Bisher habe ich noch keinen mit schlechter Haltung gesehen ( gibts sicher genügend) Bauern denken da eher anders und altmodisch vor allem was spielen und sowas angeht

Woher willst Du wissen, dass der Hund nie spazieren geht? Beobachtest Du die Dame 24/7?

Frage die Dame doch einfach mal, wenn Du es genauer wissen willst, was da los ist und wie viel mit dem Hund tatsächlich gemacht wird. Dein Eindruck muss nicht unbedingt korrekt sein.

Aber ja, generell muss man mit seinem Hund spazieren gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

William1307  14.05.2025, 21:24

Sorry aber muss man nicht. In der Hundeverordnung steht nur dass der Hund ausreichend "Auslauf im Freien - ausserhalb eines Zwingers etc." haben muss. Und das ist dort ja der Fall. Einzig Punkt 3 könnte greifen - "Ausreichend Umgang mit der Bezugsperson". Aber das kann man nicht beurteilen wenn man das nicht 24/7 beobachtet.

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/__2.html

2account888 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 20:08

Nein, aber die sagt selber das der hund alles hat was er brauch und das er nicht rausgehen muss.

Und sie kann nicht richtig laufen und schreit jeden an.. und ich muss jeden tag oft an dem hund vorbei und ich seh ihn immer.

JustASingle  14.05.2025, 20:12
@2account888

Sie ist der TierSchHuV zufolge verpflichtet, dem Hund Auslauf zu gewähren, dafür reicht der Garten nicht aus.

Biete ihr an, mit dem Hund einmal täglich Gassi zu gehen, wenn sie es nicht kann. Vielleicht wird sie dann auch etwas freundlicher.

Die Alternative wäre, sie dem Ordnungsamt zu melden und zu hoffen, dass ihr der Hund abgenommen wird. Schade daran wäre jedoch, dass die Dame dadurch dann gänzlich allein wäre.

2account888 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 20:13
@JustASingle

Ja das hatte ich auch schon gedacht.. nur die will halt überhaupt nicht reden und schreit dann sofort rum, aber ja wenn der Hund weg wäre würde ich ihn auch sehr vermissen🥲

JustASingle  14.05.2025, 20:14
@2account888

Wie es Dir ginge, wenn der Hund weg wäre, darf hier nicht relevant sein.

Wie gesagt, frage die Dame. Ist die Antwort nein, melde sie.

2account888 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 21:02
@JustASingle

Jaa, wer ich wahrscheinlich machen.

ich kann ihn ja immernoch besuchen falls er dort weg kommt

Nein es ist Grundsätzlich NICHT erlaubt. Sofort Tierschutzverein rufen

2account888 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 19:57

Dankeee, das wollten ich und meine eltern schon lange machen, aber ich wollt erst nochmal fragen aber ja machen wir dann auf jedenfall

William1307  14.05.2025, 21:20

Und was soll der "Tierschutz" dann machen ? Die haben keinerlei rechtliche Handhabe. Der Hund bekommt fressen und trinken und ist an der frischen Luft. Er wird nicht gequält oder misshandelt. Da hat sogar das Veterinäramt keine Chance

JustASingle  14.05.2025, 20:06

Tierschutzvereine haben keinerlei rechtliche Handhabe.