Hund bellt Autos auf der Straße an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Fragen wurden wohl gelöscht daher nochmal:

  • woher ist der hund?
  • wie lange macht er dass schon?
  • hat der hund mal einen unfall gehabt mit einem auto oder schlechte erfahrung gesammelt wovon du wüsstest?
  • habt ihr mal ein hundetraining besucht?

Was funktionieren könnte ist Belohnung wenn er was richtig macht.

Wenn er also mal nicht bellt, belohnen. Vermutlich ein Trauma? Vielleicht wurde er mal angefahren und hat sich das gemerkt von bevor du ihn hattest.

LeaHeyyy
Fragesteller

Also sie hatte noch keine schlechten Erfahrungen mit Autos, soweit ich weiß. Was ich aber weiß ist dass ihre „züchter*innen" total unerfahren waren und eigentlich auch überrascht vom Wurf waren, da ihre Mutter-Hündin selbst erst 1 Jahr alt war. Außerdem sind sie wahrscheinlich nie wirklich mit ihr rausgegangen, also hatte Luna höchstwahrscheinlich überhaupt keine Erfahrung mit Autos gehabt.(sie kommt aus dem Harz, also wir haben sie dort abgeholt). Sie bellt die Autos jetzt schon seit ungefähr 3 Monaten an, vorher war komischerweise alles normal. Am Anfang hatte sie sogar noch Angst vor Autos gehabt. Kurzgesagt hat sie also angefangen, als sie das erste Mal läufig wurde. Dann hat sie übrigens auch angefangen zu bellen wenn es klingelt. Und ein Hundetraining hatten wir noch nicht wirklich besucht, außer die Hundeschule damals

Wepster  17.02.2024, 14:24
@LeaHeyyy

Dann müsste sie aber bei jedem Auto bellen und nicht nur in dieser besagten Straße. Ich würde --- nein, du solltest mit Luna mal ein Hundtraining machen, und kannst vorher versuchen mit ihr am Straßenrand zu bleiben und sie belohnen wenn sie ruhig ist. Wenn ein Auto kommt und sie nicht bellt belohnen. Aber ich bin kein Trainer, von daher ist das nur mal aufgeschnapptes Halbwissen.
Bei Läufigkeit weiß ich auch nicht ob es da ein Zusammenhang gibt zur Örtlichkeit. Vielleicht gibt es dort einen interessanten Hund? ^-^ Eine Susi und Strolch Story?

Ich würde mit ihr an der Stelle, an der sie das macht gezielt trainieren.

Wenn sie beim Straße überqueren bellt, mit ihr wieder zurück gehen, bis sie erkennt, das es nicht weitergeht, solange sie bellt. Wichtig ist immer die Belohnung, damit der Hund eine Motivation hat zu lernen.

LeaHeyyy
Fragesteller

Dankeschön 🫶