Hund beißt, abgeben oder behalten?

8 Antworten

Das ist echt eine schwierige Situation.

Mit einem Baby zuhause hätte ich da auch kein gutes Gefühl. So leid mir der Hund tut - aber das Risiko wäre mir auch zu gross. Man kann nicht rund um die Uhr aufpassen und das Ende vom Lied wäre dass der Hund dauernd weggesperrt wird etc.

Vielleicht solltet ihr mal versuchen so eine Art "Gnadenhof" zu finden wo der Hund bis zum Rest seines Lebens bleiben kann. Bei uns im Ort gibt es sowas - da kommen die Hunde aus dem Tierheim hin die nicht mehr vermittelt werden können. Die haben da Rudelhaltung, viel Platz und den Tieren geht es sehr gut.

Was ich halt vermeiden würde ist den Hund wieder in private Hände abzugeben. Das geht mit Sicherheit wieder schief. Du wirst kaum jemanden finden, der sich freiwillig einen bissigen Hund anschafft.

Wie lange habt ihr den Hund denn schon ? Möglicherweise kann man noch mit ihm arbeiten - aber es ist halt immer ein Risiko wenn ein Tier mal gelernt hat, daß es mit beißen einen Erfolg erzielt. Da braucht es schon viel Zeit und Erfahrung und jemanden der ständig genau aufpasst etc. Das ist in einer Familie nicht machbar.

Es gibt einige Organisationen die sich um schwierige Hunde kümmern. In der Richtung würde ich suchen.

Alles Gute !

Ich verstehe zugegeben nicht, warum man sich mit dem Wissen, eine Familie gründen zu wollen, einen solchen Hund holt. Aber sei es drum.

An Eurer Stelle würde ich zwei Dinge tun:

  • einen Verhaltenstierarzt kontaktieren, der zunächst körperliche Baustellen als Ursache abklärt (die üblichen Verdächtigen wie z.B. Schilddrüse) und sich mit einem passenden Trainer abstimmt. Ein normaler Tierarzt kann das in dieser Form ausdrücklich nicht.
  • parallel nach einem guten Platz für den Hund suchen, denn das wird sehr lange dauern.

Falls es eine körperliche Ursache gibt, die sein Verhalten verbessert, oder das Training mit Hilfe des Verhaltenstierarztes anschlägt, erhöhen sich die Chancen auf einen guten Platz natürlich.

Hier ist die Liste der entsprechenden Fachärzte: http://www.gtvmt.de/service/suche-verhaltenstieraerzte/

Du könntest dich darum bemühen, dass er einen geeigneten Platz bekommt, zum Beispiel bei der Hellhound Foundation. Natürlich solltest du vorher mit dem Tierheim Rücksprache halten

Vielleicht müsst ihr ihn ja nicht unbedingt im Tierheim abgeben. Vielleicht findet sich über Internet oder so jemand, der ihn noch eine nächste Chance gibt. Aber ich kann gut verstehen, warum ihr überlegt ihn abzugeben und kann es euch auch nicht verübeln, wenn ihr das macht. Auch wenn mir euer Hundi irgendwie ziemlich leid tut.

Wisst ihr den warum er das macht ?Gibt es irgendwelche bestimmten Auslöser oder so?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundebesitzer
FlyVil  05.05.2020, 01:17

Edit: Ihr könnt ja noch mit ihm daran arbeiten und wenn ihr den Nachwuchs bekommt, ihn irgendwie fernhalten, damit nichts passiert.

Felixha720
Fragesteller

Denke ihn zu behalten wenn Nachwuchs da ist wäre ein zu großes Risiko da er den oder die kleine nur mit dem mault Korb oder so anrempeln muss und wenn’s blöd läuft ist gleich was kaputt....die Hund Trainerin meinte das er 1. nie eine richtige Beisserziehung hatte und wenn er was angestellt hat gleich verdroschen wurde...es fällt uns beiden auch echt schwer den Schritt zu gehen aber er ist einfach ein krasses Risiko...man kann nicht mit gutem Gewissen in Urlaub gehen ohne Angst zu haben das er meine Eltern beißt da sie auf ihn aufpassen...

Warum beißt der Hund?

Und da es ja scheinbar eh schon feststeht, dass ihr ihn abgeben werdet ohne es auch nur zu probieren, wieso fragst du hier? Willst du Absolution?

Felixha720
Fragesteller

Nein vielleicht einen Tipp wo man ihn hingeben könnte Damit er noch ein schönes Leben hat oder was man sonst noch machen könnte.

schwachsinnige Unterstellungen kann man sich auch sparen...

Ansotica  05.05.2020, 12:12
@Felixha720

Bei einen guten HH. Nur so jemanden der euch den älteren beißenden Hund abnimmt gibt es nicht wie Sand am Meer, im Gegensatz zu verhunzten Hunden. Sprich, viel Spaß beim Suchen, ich würde an eurer Stelle nicht darauf bauen so jemanden zu finden.

Also bleibt nur Retoure ins TH.... und dann fragt man sich warum ihr den Hund überhaupt genommen habt...

Es bleibt im Endeffekt nur eine einzige Sache die ihr wirklich Gutes für den Hund tun könnt und zwar der Tiop von Naninja. Fahrt in eine TK und zu einem Tierarzt mit Verhaltenstherapeutischer Weiterbildung und lasst den Hund komplett auf links drehen. Und achtet darauf, dass die ihren Job ordentlich machen und nicht nur larfari.

Mir haben 3 Tierärzte und eine TK gesagt, mein Hund hätte nichts. In der 2. TK dann gleich mehrere Sachen gefunden. Jetzt bekommt er diverse Schmerzmittel bis zum bitteren Ende, mehr können wir nicht mehr für ihn tun... aber immerhin, er hat deutlich bessere Laune.