Hund aus tötungstation?

8 Antworten

Wieso nicht ein lokales Tierheim? Leiden dir die Tiere da zu wenig?

Wenn du einen Hund importierst musst du enorm vorsichtig sein, es gibt Leute die haben genau das als Geschäftsmodell entdeckt, vermehren Hunde in erbärmlichen Zuständen und geben sie dann für viel Geld an Menschen die einen Hund vor dem Tod bewahren wollen.

winterregen12  22.12.2019, 08:48

böse , böse , sowas sagt man doch nicht.

bansaighdear  22.12.2019, 08:54
@winterregen12

🤷‍♀️ ich weiss dass viele mit der Wahrheit nicht klar kommen. Ist wie die Tatsache dass Leute nicht verstehen dass 70% aller Tierheimhunde keine einfachen Schosshündchen sind, sondern Tiere mit einer Vergangenheit. Und wenn die dann aus ihren Gründen nicht schmusen oder Angst haben oder aggressiv sind gegenüber etwas, sind diese lieben Menschen überfordert, würden den "armen" Hund aber niemals zurück ins Tierheim bringen und nehmen ihm so die Chance in bessere Hände zu gelangen.

Es ist eher nicht möglich, einen Hund direkt aus einer Tötungsstation zu holen und nach Deutschland (oder anderswo in die EU) zu bringen.

Natürlich kann man dort einen Hund "befreien" - das machen die Tierschutz-Organisationen vor Ort ja auch.

ABER: Diese Hunde sind nicht nachweislich geimpft. Die Tollwutimpfung kann erst erfolgen, wenn der Hund absolut gesund ist - das sind diese Tiere oft nicht, sondern vernachlässigt, in schlechtem Pflegezustand, häufig ziemlich verhungert etc.

Selbst, wenn man direkt impfen könnte, muss man dann 3 Wochen (= 21 Tage) warten, bis man mit diesem Hund in ein anderes EU-Land einreisen darf. Handelt es sich um einen Hund aus einer Station eines Nicht-EU-Landes, dann dauert es sogar mehrere Monate, bis man alle Papiere und Unterlagen beisammen hat.

Die Tötungsstationen helfen dabei nicht.

Wenn es also kein Hund hier aus dem Tierheim sein soll (die übrigens auch sehr häufig aus dem Ausland aus solchen Stationen kommen!), dann setze dich mit einer der vielen seriösen Tierschutz-Orgas in Verbindung. Ich kann dir bei Bedarf etliche nennen, die in den Ländern ihre Tiere aus den Tötungen holen, aufpäppeln, tierärztlich versorgen lassen und dann gesunde Tiere vermitteln.

Ich habe selbst einen Hund aus dem Ausland, aus Rumänien, und finde es auch sehr schön, dass du helfen möchtest!

Aber bitte keinen Hund direkt aus einer Tötungsstation! Wir haben unsere Hündin von einem Tierheim bei uns, die eng mit einer Tierschutzorganisation in Rumänien zusammen arbeitet. Die vermitteln nur Hunde in den Westen, die auch wirklich noch integrierbar und gesund sind! Zudem hast du so die Möglichkeit, den Hund richtig kennen zu lernen. Sucht er Nähe zu dir, lässt er sich anfassen, etc. Das sind ganz wichtige Punkte, denn es wird sehr viel Arbeit auf dich zukommen. Aber aus eigener Erfahrung kann ich. sagen, dass es eine wunderschöne Arbeit ist!!

Wünsche dir alles Gute für die Suche!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi! Dein Ziel in allen Ehren, aber das ist der falsche Weg, denn - wenn das überhaupt möglich wäre - damit holst Du Dir einen ganzen Strauss an Problemen ins Haus, mit denen ein Anfänger (vermute mal Du bist einer nach Deinem Text) schnell überfordert wäre.

Mein Vorschlag daher: informiere Dich bei Tierheimen Deiner Umgebung, viele Tierheime arbeiten mit Tierschutzorganisationen im Ausland zusammen und holen Hunde aus solchen Tötungsstationen raus. Dort sitzen genügend Hundeseelchen, die auf ein neues Zuhause warten. Wir haben schon den 5ten Tierheimhund, es braucht etwas Zeit, den richtigen zu finden und ja, manchmal hat man auch seine Probleme weil die Hunde natürlich einiges erlebt haben, das darf man nicht ignorieren. Trotzdem würde ich jeden wieder nehmen. Gruss

Es gibt viele Tierschutzorganisationen die Websiten haben. Wenn Du einen Hund direkt aus einer "Tötungsstation" haben willst mußt Du schon selber hinfahren.

Dieses "Hunde online-Shopping" ist aber nicht zu empfehlen. Du hast keine Ahnung was Du bekommst. Und das kann - gerade für einen Anfänger in Sachen Hundehaltung - ganz fatale Folgen haben. Und für den Hund sowieso.

Und Du unterstützt damit doch nur das ganze Elend noch. Diese Einrichtungen im Ausland werden meist von der Gemeinde/Staat betrieben. Die Tiere die dort nicht wieder abgeholt werden werden eingeschläfert - das ist soweit richtig.

Ich frage mich schon lange warum die Tierschützer die Hunde da rausholen auch noch dafür bezahlen müssen. Das Geld wandert nämlich direkt in die Taschen der Leute die diese Einrichtungen betreiben. Das ist doch für die mittlerweile ein lukratives Geschäft. Sie bekommen Geld von der Gemeinde für jeden Hund und verkaufen die Hunde dann noch illegalerweise an die Tierschützer.

Sei dir darüber im Klaren daß die Tiere krank sein können, völlig traumatisiert und überhaupt nicht geeignet für die deutsche Etagenwohnung... Da kommen dann erstmal jede Menge Kosten auf Dich zu. Die Tiere direkt aus der Tötung sind weder geimpft noch kastriert. Sie können gruslige Krankheiten haben die Du erst bemerkst wenn der Hund da ist. Den Transport kannst Du auch erstmal selber organisieren und bezahlen. Stell Dich schon mal auf eine ganze Menge Tierarztkosten ein.

Wenn Du über eine Organisation gehst - pass auf an wen Du da gerätst. Da gibt es mittlerweile auch eine ganze Menge Schwarzer Schafe die damit nur Geld verdienen und denen es völlig egal ist was mit dem Hund passiert. Hauptsache irgendso ein mitleidiger Gutmensch zahlt ordentlich dafür. Die Leute leben von dem Geld das sie mit den Hunden verdienen. Nicht alle - das will ich gar nicht sagen - es gibt sicher viele die mit viel Herzblut dabei sind - aber die muß man erstmal finden und von den anderen unterscheiden. Das ist für jemanden ohne Erfahrung fast unmöglich.

Geh doch einfach in das nächste Tierheim. Dort findest Du mittlerweile auch viele Auslandshunde. Viele deutsche Tierheime arbeiten mit Tierschützern aus dem Ausland zusammen und holen die Hunde hierher. Dann hast Du zumindest ansatzweise die Chance ein einigermaßen gesundes Tier zu bekommen.

Abnehmgirli924
Fragesteller

Oke danke ich wollte eigentlich nur was gutes tun wenn ein Hund bei mir eh einziehen soll

Waldmensch70  22.12.2019, 10:33

Einmal „Danke“ reicht für Deinen Beitrag nicht aus.

👍