Hund aus dem Tierheim weigert sich durchs Treppenhaus zu gehen, was soll ich machen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und Guten Abend,

Ihr habt den Hund doch erst heute aus dem Tierheim geholt, also verlang noch nicht zu viel von ihm. Finde die nächsten Tage erstmal heraus, worauf er positiv reagiert, womit Du ihn vielleicht konditionieren kannst. Vor allem versuche aber, dass er Vertauen zu Dir aufbaut. Das dauert manchmal. Das Problem des "ach sooo gruseligen" Treppenhauses könnt ihr dann angehen, wenn ihr euch besser kennt. Vielleicht gibt es sich auch ganz von allein, wenn Dein Hund ganz oft mit Dir da durchgeht, ohne dass ihm was passiert.

Viel Erfolg und eine schöne Zeit Euch beiden!

Kallie5
Fragesteller

Hallo, es hat sich jetzt etwas gebessert aber man merkt er fühlt sich im Treppenhaus immer noch nicht wohl.

Meine Oma hat kein direktes Treppenhaus sondern er ein Flur... Der Boden der im Flur ist ist im ganzen Haus erst als wir wieder gehen wollten bekam er Angst durch den Flur wieder raus zugehen....Hast du da vielleicht eine Idee?

feefle  07.04.2016, 22:01
@Kallie5

Hallo und Guten Abend,

da kann ich leider nur Vermutungen anstellen:

1. vielleicht liegt es an großen Räumen mit eher hallenartigem Charakter (hier ist oft schon die Akustik anders) oder

2. sind es eventuell Räume mit Treppen, die Deinem Hund eher Angst machen.

Was es auch sei, ich glaube, Ihr seid auf dem besten Weg, wenn Du es bei Gelegenheit immer wieder mal mit ihm trainierst und dabei das Gefühl von Sicherheit vermittelst.

Viel Erfolg Euch beiden!

Was kann ich tun?

ruhig bleiben und dem Hund Zeit geben.

Er ist ja erst seit heute bei Euch und in eine für ihn fremden Umgebung gekommen. Wahrscheinlich hat er vorher noch nie ein Treppenhaus gesehen, daher wird ihm der glatte und kalte Boden unheimlich sein.

wenns gar nicht besser wird, könntest Du ihm zur Gewöhnung rutschfeste Hundesocken anziehen, dann würde er nicht mehr rutschen und ihm das vielleicht dann auch ein sicheres Gefühl geben.

Mein Hund hatte da so ein ähnliches Problem. Wir haben es mit Futter geschafft, dass er uns langsam folgt, haben ihn dann auch immer gestreichelt und geschaut, dass er sich immer wohler fühlt. Hat zwar lange gedauert, aber funktioniert. Das braucht ein bisschen Zeit, aber wenn du es bei deinem Hund auch immer wieder versuchst klappt es vielleicht auch :-)

Wir haben unseren Hund vor ca. einem Jahr gekriegt, er hatte Angst vor Dunkelheit und hat sich nachts nie rausgetraut.

Doch als er Vertrauen zu uns aufgebaut hat, hat er sich rausgetraut.

Malerband an die Kanten der Stufen kleben.