Hund aus dem Ausland, schwieriger zu erziehen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hat denn der Hund vorher gelebt ? Selbst wenn er nicht direkt auf der Straße, sondern in Menschenobhut gelebt hat, dürften Spaziergänge mit "seinem" Menschen ohne Leine eher selten bis gar nicht vorgekommen sein.

Insofern sind 3 Monate im Vergleich zu seiner bisherigen Lebenszeit kein Zeitraum.

Es kommt einem - gerade im Vergleich zu einem normal sozialisierten und aufgewachsenen Hund in Menschenobhut - zwar vor, als würden die Hunde langsamer "lernen", man muss aber eben dabei berücksichtigen, wie die Hunde vorher gelebt haben. In der Regel hat der Mensch keine große Rolle gespielt, wenn er überhaupt positiv wahrgenommen worden ist. Oftmals haben die Hunde extrem schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht. An erster Stelle stand/steht ihr eigener Überlebensinstinkt.

Und gerade aus Griechenland kommen ja sehr viele Jagdhund-Mixe. Da ist es meiner Meinung nach mit dem Freilaufen lassen noch mal etwas schwerer.

Wir haben auch einen Hund aus Griechenland. Die Veränderungen brauchen einfach mehr Zeit als bei einem normal aufgewachsenen Hund.

Ungeduld ist da kontraproduktiv. Dann läuft er halt erstmal nicht ohne Leine. Geht halt nicht anders, bis er es gelernt hat, und wenns Jahre dauert, dann dauerts halt Jahre. Der Hund kann ja schließlich nichts dafür, dass es in Griechenland ein etwas anderes Verständnis von Hundehaltung gibt als hier.

Das hat nichts damit zu tun, ob der Hund einen Migrationshingtergrund hat. Ein Hund, der drei Jahre lang auf der Straße gelebt hat, ist deutlich schwieriger zu erziehen als ein Welpe, der von Anfang an erzogen wird. Das müsste dir doch eigentlich mit ein klein wenig Hundeverstand klar sein.

Schnittfurz
Fragesteller

Das ist mir durchaus klar, nur nach drei Monaten frag ich mich halt, wieso das solange dauert & solangsam werde ich auch ungeduldig, weil sie dadurch nicht gerne von der Leine lasse.

User1998  14.03.2016, 10:48
@Schnittfurz

Niemand hier weiß, WIE du trainierst und ob du überhaupt alles richtig trainierst. Daher ist dein Kommentar nicht beantwortbar.

Aber dass man einen 3-jährigen Hund, der noch nie Erziehung genossen hat, nicht ratz fatz erziehen kann, müsste dir wirklich klar sein. Wenn du keine Geduld mit dem Tier hast, frage ich mich ernsthaft, warum du dir überhaupt einen Straßenhund aus Griechenland geholt hast. Solche Tiere gehören nur in erfahrene Halterhände.

Wir haben in unserem Tierheim Hunde, die von Menschen dermaßen ruiniert wurden, dass es teilweise bis zu 8 Monaten gedauert hat, ehe der Hund wieder Vertrauen gefasst hat und erziehbar war.

Du kannst nicht wissen, was das Tier in Griechenland durchlebt hat.

Minischweinchen  31.03.2016, 12:48
@Schnittfurz

Mach nicht den Fehler und sei ungeduldig, denn das macht Euch beiden keinen Spaß und Deine Hündin merkt genau, das was nicht stimmt und Du verunsicherst sie damit sehr.

Du kannst nicht davon ausgehen, das sie genauso schnell lernt, wie Dein anderer Hund und was ganz schlimm ist, finde ich, das Du Vergleiche anstellst.

Dein Hund soll sich bei Dir Wohlfühlen und nicht permanent dem ausgesetzt sein, das Du etwas von ihm verlangst.

Sie ist ein ganz anderer Hund, hat vielleicht auch Schlimmes mit Menschen erlebt, jeder Hund lernt auch nicht so leicht, egal, ob von hier oder vom Ausland.

Manche Hunde kann man eben nicht von der Leine lassen und anstatt Druck aufzubauen, solltest Du das einfach akzeptieren.

hallo

diese kurze Zeit, in der sie bei dir ist, kann man noch gar nicht werten. In kurzen 3 Monaten lernt Hund nicht all das, was  vorher in 3 Jahren nicht oder anders gelernt wurde. Gib ihr also Zeit sich richtig einzuleben und wohlzufühlen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Eingewöhnungsphase bei manchen Hunden bis zu  1Jahr dauern kann bis sie sich ihrem neuen Menschen richtig öffnen.

Das eure Bindung noch längst nicht da ist oder nicht gefestigt ist, kannst du an deinem Beispiel mit der Schleppleine sehen. Google Bindungsspiele, füttere sie aus der Hand oder dem Futterbeutel und hab Geduld.

Ich würde mir eine angenehme Hundeschule suchen, eine die Erfahrung mit Hunden aus dem Ausland - welches ja doch eine andere Kultur und ein anderes Leben ist -  haben. Mit anderen >> netten << Hunden zusammen lernt es sich leichter, da die Hunde sich viel untereinander abschauen. Viel Spass und Erfolg weiterhin!

Weisefrau  14.03.2016, 19:28

Beste Antwort! Da brauch ich nix mehr zu schreiben! ;)

Ich havw jetzt den dritten Hund aus Südeuropa. Es sind sehr intelligente Hunde. Sonst hätten sie die Straße auch nicht überlebt. Aber es sind auch sehr selbständige Hunde gewohnt, selbständig Entscheidungen zu treffen. DAs macht ihre Erziehung manchmal schwer.

Meine Hündin ist sehr klug, sie liebt es zu lernen. Ich glaube, am liebsten wäre es ihr, wenn sie Rettungshund geworden wäre oder ein Film- oder Zirkushund. Sie hört auch sehr gut. Wenn sie will.

Was ich in den drei Jahren, seit ich sie habe, aber nie geschafft habe, ist, ihr beizubringen, ist, dass sie hören muss. Ich denke mir, das hängt mit ihrer Selbständigkeit zusammen. Die anderen beiden Hunde waren da sehr ähnlich.

es ist wie mit den Menschen, manche begreifen schnell, andere weniger schnell.