Hund auf mich "umschreiben"?

9 Antworten

Du brauchst einen Kaufvertrag für den Hund um nachzuweisen das du ihn gekauft hast. Dann trägst du deine Adresse als Besitzer in den Impfpass ein, das kannst du auch selbst machen. Dann meldest du das Tier auf dich bei der Stadt oder Gemeinde an und zahlst die Steuern und wenn es gechipt ist meldest du bei Tasso den Besitzerwechsel, bzw. meldest das Tier an, falls es vorher nicht angemeldet war.

Wichtig ist eigentlich nur die Meldung bei der Gemeinde - zwecks steuerlicher Erfassung. - Der Tierarzt hat mit der verpflichtenden Registrierung nichts zu tun.

Du musst zum Rathaus, sie da ummelden wegen ihrer Hundesteuer

  1. Darfst Du Hunde in der Wohnung halten?
  2. Musst Du den Hund bei der Gemeinde (Hundesteuer) um- / anmelden
  3. Wenn er "gechipt" ist, muss er bein Tierarzt "umgechipt" werden
Steffi0102
Fragesteller

1. habe ein Haus. 2. okay danke 3. ja also neu angemeldet quasi.

Sanja2  15.09.2019, 11:01

so ein Quatsch das Tier muss nicht umgechipt werden, das muss nur umgemeldet werden. Da die Chipnummer nur dann hinterlegt wird wenn der Besitzer es macht muss man das Tier selbst bei Tasso ummelden.

Sanja2  15.09.2019, 12:24
@Novos

beim Tierarzt ist aber genau so Quatsch, das macht man einfach selbst.

Hunde werden nicht "umgeschrieben"

rechtlich gesehen sind Hunde Sachen

ihr macht also einen Vertrag (Schenkungs- oder Kaufvertrag - falls Du etwas bezahlen musst), damit hast Du einen Eigentumsnachweis in der Hand

dann meldest Du den Hund bei der Hundesteuerstelle Deiner Stadt oder Gemeinde an