Hund anmelden welche kosten?

3 Antworten

  1. Die Hundesteuer wird taggenau ab dem Anschaffungstag berechnet. Die Zahlungstermine sind vierteljährlich.
  2. Ordnungsamt, da der ausgewachsene Hund größer als 40cm / schwerer als 20kg sein wird. Steueramt wegen der Hundesteuer.
  3. Dein Personalausweis. Vom Hund der EU-Heimtierausweis mit eingetragener Transpondernummer (Chipnummer). Kaufvertrag / Herkunftsnachweis. Nachweis über den Abschluss einer Hundehalterhaftpflichtversicherung. Sachkundenachweis.

Siehe auch § 11 Landeshundegesetz sowie Hundesteuersatzung deiner Gemeinde. Meist gibt es Infos zur Anmeldung auf den Websites der Gemeinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
friesennarr  02.05.2019, 15:41

Denkst du dir das oder ist das bei euch echt so das ihr alle Papiere vom Wuffel braucht?

Paweliak  02.05.2019, 15:58
@friesennarr

Ja ist echt so bei sogenannten 20-40-Hunden in NRW. Den Sachkundenachweis braucht man nicht, wenn man bereits mit solchen Hunden ordnungsbehördlich angemeldet ist.

friesennarr  02.05.2019, 16:03
@Paweliak

Wow - da sind wir in BW aber easy.

Hund mitnehmen auf s Bürgeramt - die nehmen den Hund für diese Wohnung und für diesen Halter auf und das wars.

Wichig ist denen das Hunde im gleichen Haus nicht auch in der gleichen Wohnung leben (da würden ihnen Steuern entgehen).

Paweliak  02.05.2019, 17:41
@friesennarr

Heißt das, 2 Hunde in einer Wohnung kosten soviel Steuer wie 1 Hund? Bei uns ist es so: 1 Hund (zB, je nach Gemeinde) 100€, 2 Hunde 120€ pro (!) Hund. Außerdem werden alle Hunde eines Haushaltes zusammengerechnet, also zB Eltern 1 Hund, erwachsene Tochter im selben Haushalt 1 Hund, heißt für jeden Hund sind 120€ fällig. Bei euch anders?

friesennarr  02.05.2019, 18:24
@Paweliak

Nein - Zweithund kostet mehr - 40 Euro mehr um genau zu sein, also wie bei euch gestaffelt.

Deshalb sag ich ja auf Wohnung gemeldet. Mein Hund bei mir, der meiner Mutter bei ihr.

Erkundige DIch beim Ordnungs- oder Veterinäramt Deiner Stadt oder Gemeinde.

Du musst den Hund innerhalb einer bestimmten Frist beim Ordnungs- oder Veterinäramt anmelden. In einigen Städten/ Gemeinden geht das online, in anderen musst Du persönlich anmelden. Ob Du die Hundesteuer halbjährlich, vierteljährlich oder jährlich bezahlen musst, hängt von Deinem Wohnort ab.

Zusätzlich musst Du bei einem 20/40 Hund (über 20kg, über 40cm) einen Sachkundenachweis haben, um eine Halteerlaubnis zu bekommen. Den Nachweis kannst Du, sofern nicht vorhanden, z.B. bei einem Tierarzt machen, auch dazu gibt es Informationen.

Große Hunde (20/40) müssen außerdem einen Chip haben (sofern noch nicht vorhanden, macht das der Tierarzt) und es muss eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden. Infos zu den Mindestdeckungssummen gibt Dir ebenfalls das für Dich zuständige Vet- oder Ordnungsamt.

Bei Welpen ist es meist innerhalb der ersten 2 Monate.

Da aber die Hundesteuer eine komunale Steuer ist die dein Ort erhebt, können sich die Regeln und die Höhe der Beträge ändern und von anderen Orten abweichen.

  1. Bei uns im Ort muß man neue Welpen (bis 10 Wochen) innerhalb von 2 Monaten melden und zahlt ab da - bei uns sind es 105 Euro im Jahr.
  2. Auf dem Bürgermeisteramt - also Rathaus.
  3. Eigendlich keine Papiere notwendig evtl. deinen Ausweis wenn man dich da nicht kennt.