Hund, aber Stiefsohn hat Angst?

25.09.2024, 15:54

Wie gesagt ich hab immer alles mit dem Sohn gemacht,bin mit ihm campen gefahren,zu den Pferden hab ich ihn mitgenommen und alles mögliche...Aber auf einmal werde ich komplett ignoriert und gemieden...

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Besucht doch mal mit dem Jungen ein Tierheim. Oder sucht eine Tierhandlung, in der Hundewelpen angeboten werden. Vor den süßen Kleinen hat er sicher keine Angst. Und darauf dann aufbauen.

Natürlich steht der Sohn im Vordergrund.

Entweder man verzichtet auf den Hund oder muss eine Lösung finden wo der Hund sich aufhält wenn der Sohn zu Besuch da ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

besorgte33 
Beitragsersteller
 25.09.2024, 15:48

Na ja aber der Sohn hat ja auch Angst vor unserem Kater...Soll jetzt auch nicht blöd klingen,ich mag den Sohn aber ich kann halt langsam nicht mehr verstehen das ich auf alles verzichten muss...Würde dann auch al Wochenende weg fahren mit dem Hund wenn er dann zu Besuch ist

Das ist auch völlig richtig so, dass sein Sohn im Vordergrund steht, er ist der Vater. Und der Sohn ist noch Kind, er kann nicht einfach jetzt fernbleiben, weil du einen Hund willst.

Ich würde auf jeden Fall dem Sohn zuliebe auf den Hund verzichten.

Das Verhältnis zu dem Sohn wird sich bestimmt nicht bessern, wenn Du Deine Interessen durchsetzt.

besorgte33 
Beitragsersteller
 25.09.2024, 15:50

Aber müsste der Sohn sich nicht auch ein bißchen anpassen?Klar ist es richtig das der Sohn zur Familie gehört aber ein bißchen lernen sich an Regeln zu halten finde ich nicht verkehrt.

Wäre es eine Option das mal gemeinsam mit dem Sohn abzusprechen und eventuell mit ihm dann den Hund anschauen zu gehen? Vlt. kann er so dann seine Angst überwinden. Der eigene Hund ist eh immer anders als wenn es ein fremder Hund ist, den man nicht einschätzen kann 😅

Ich denke aber das ignorieren und priorisieren deines Stifsohnes ist ein größeres Problem, da solltet ihr vlt. aös erstes drüber reden. Es ist ja echt nicht so schön, wenn dich dein Stiefsohn einfach ignoriert, vor allem wenn er regelmäßig bei euch ist.