Hummer H1, welcher Führerschein?

4 Antworten

Es kommt gar nicht auf die Bezeichung "LKW" an. Wenn ein LKW zugelassen wird, der nur bis 3,5 T zulässiges Gesamtgewicht hat, kann man auch mit dem B-Führerschein (Autoführerschein) das Ding bewegen.
Hier beim Hummer wird es schon sehr eng.

Früher klasse 3 (PKW), heute min. C1
Ob das als PKW oder als LKW zugelassen ist, spielt keine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Der H1 hat über 4 Tonnen ZGG je nach Verwendungszweck und Ausrüstung. Der H2 hat ein ZGG von 3900kg. Diese darfst du nicht mit der B fahren. Gibt noch den H3. 2654kg ist dessen ZGG. Fahre den.

Das wäre dann die Klasse über 3,5 bis 7,5 t (weiß nicht, wie die in DE heißt). Mit dem normalen PKW-Schein kommste da nicht mehr hin.

koofenix  05.02.2022, 11:14

C1 wäre der richtige

peterobm  05.02.2022, 11:27

Wenn, 7,49 T; ab 7,5T dann bereits C