Huhn gestohlen auf Straße?

6 Antworten

Das Huhn gehört jemandem, wilde Hühner gibt es nicht. Wer nur eine überschaubare Anzahl Hühner hat, wird den Verlust bemerken und es vermissen. Außerdem vermisst das Huhn seine Hühnergruppe.

Hühner können fliegen, wissen es aber nicht. Und manchmal erschrecken sie und fliegen dann in einem Reflex über den Zaun, landen vor dem Zaun und wissen nicht, wie sie zurück kommen. Normalerweise bleibt ein einzelnes Huhn dann vor dem Zaun stehen, weil es nicht weiter von den anderen Hühnern weg will. Da kann man es noch Stunden später leicht finden und wieder einsammeln. Außer, es wird da draußen von irgendwas erschreckt, z.B. von einem Hund oder einem lauten Fahrzeug, dann rennt es weg und weiß danach nicht mehr, wo es ist. Sehr weit wird es aber wahrscheinlich nicht gekommen sein. Vermutlich ist es frühestens gestern Abend entlaufen. Es ist sehr wahrscheinlich irgendwo im Umkreis von 2-3 km zu Hause.

Die Zahl der Hühnerhalter ist eher gering. Mach mal einen Spaziergang und mach die Augen und Ohren auf.

Von irgendjemandem sicher. Ein Huhn lebt ja nicht auf der Straße. Ruf das nächste Tierheim an und gib das Huhn dort ab.

Rechtlich war es vielleicht Diebstahl. Vielleicht zählt es ja auch als Fundsache die man ja auch mitnehmen darf wenn man sie im Fundbüro abgibt.
Allerdings wird sich der Eigentümer unabhängig davon freuen dass du sein Tier gerettet hast.

Du kannst ja mal bei der Polizei anrufen und das melden.

Oder herausfinden wer der Eigentümer ist.

Du kannst in der Nachbarschaft rumfragen, ob jemand das Huhn vermisst. Du hast das Tier ja nicht gestohlen, sondern nur dafür gesorgt, das es nicht überfahren wird. Und genau so kannst du das dann den Besitzern erklären.

Faktisch hat dein Vater Recht. Das Huhn hat dir nicht gehört und du darfst es daher nicht einfach mitnehmen.

Praktisch wird es vermutlich nicht vermisst werden. Als Hühnerhalter muss man leider damit rechnen, dass ein Huhn auch von Wildtieren erwischt wird und sich der Bestand somit mindern wird. Zumindest dann wenn man seine Tiere frei laufen lässt und nicht nur einsperrt. Daher ist ein fehlendes Huhn zwar ärgerlich. Allerdings gewöhnt man sich auch daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung