Hugo Altersbegrenzung?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ab 16 64%
Anderes 27%
Ab 18 9%

5 Antworten

Ab 16

Sofern er nur Alkoholika enthält, die für sich genommen ab 16 Jahren erhältlich sind (z.B. Sekt, Prosecco, ...).

Evtl. interesant: "Das steht im Jugendschutz­gesetz", https://www.kenn-dein-limit.info/das-steht-im-jugendschutzgesetz/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
Anderes

Menschenhandel ist verboten. Wer auch immer dieser Hugo ist, du darfst ihn dir nie kaufen.

Snowmint
Fragesteller

Hahahahaha made my day

Von Experte Cokedose bestätigt
Anderes

Genau genommen gibt es fuer das Kaufen kein gesetzliches Mindestalter. Verkaufen darf man es dir, wenn du mindestens 16 bist (in Begleitung eines Elternteils auch schon ab 14).

Snowmint
Fragesteller

Bin 16

Anderes

In jedem Alter.

Ab 16

So lange in einem alkoholischen Getränk kein gebrannter Alkohol enthalten ist, gilt nach dem deutschen Jugendschutzgesetz eine Altersgrenze von 16 Jahren.

Snowmint
Fragesteller

wo kann man ablesen ob der Alkohol gebrannt oder ungebrannt ist?

Rolf42  18.02.2022, 14:23
@Snowmint

Nicht gebrannt sind Bier, Wein und Sekt (und alles, was daraus hergestellt wurde).

Cokedose  18.02.2022, 16:36

Nicht für den Kauf!

Rolf42  18.02.2022, 17:09
@Cokedose

Aber für den Verkauf, was in der Praxis normalerweise auf dasselbe hinausläuft.

Cokedose  18.02.2022, 17:13
@Rolf42

Nur bezogen auf das Endergebnis, aber nicht was die rechtliche Seite angeht. Und der Fragesteller fragt explizit nach dem Kauf, nicht dem Verkauf.