Altersbegrenzung Gin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab welchem Alter Alkoholkonsum gestattet ist, hängt von der jeweiligen Gesetzeslage ab. Je nach lokalem Jugendschutzgesetz kann diese durchaus unterschiedlich sein. Welcher Alkohol ab 16 erlaubt ist, wird jedoch weitgehend gleich geregelt.

https://www.beratung.help/a/alter-alkohol#:~:text=Alkoholische%20Getr%C3%A4nke%20d%C3%BCrfen%20nicht%20an,eine%20Altersgrenze%20von%2018%20Jahren.

OpiPaschulke  30.12.2022, 16:00

Danke für den Stern. :-)

In Deutschland gibt es kein Gesetz zur Regulierung des Konsums einer Droge. Trinken darf man Alkohol also in jedem Alter. Über das Jugendschutzgesetz wird lediglich geregelt, ab wann einem Alkohol verkauft und ab wann einem der Konsum in der Öffentlichkeit gestattet werden darf. Im Falle von Gin ist beides erst ab 18 Jahren erlaubt, da es sich um ein branntweinhaltiges Getränk handelt. Der Alkohol darin wurde per Destillation gewonnen, im Gegensatz zum durch Gärung gewonnenen Alkohol, wie man ihn z.B. in Bier und Wein findet.

https://www.kenn-dein-limit.info/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌