ist aperol spritz ab 16 oder 18? und hugo? ich find lauter verschiedene angaben ...

5 Antworten

Aperol ist ab 18 da er mehr als 11 % oder 12 %hat deswegen ist seine Flasche auch pfandfrei wäre er unter dem Wert müsste man in Deutschland Pfand zahlen. Deswegen gilt er auch als spirituose und darf nicht unter 18 verkauft werden das gilt auch für Aperol Spritz und überall wo er beigefügt wird. Hugo besteht ja nur aus Sekt/Weißwein Soda und hollunderblüten Sirup deswegen ist er ab 16. Wie das in Italien ist weis ich nicht aber da Denk ich darfst du aperol Spritz auch mit 16 trinken da der Aperol nur 11% hat.

Zitronentoast  29.07.2020, 03:14

Das mit Italien ist falsch aber der Rest stimmt.

Aperol Spritz beinhaltet Aperol was ein Branntweinhaltiges Getränk bzw. Alkopop ist (FG München 14 K 979/14). Damit ist die Abgabe an Minderjährige nach § 9 Jugendschutzgesetz verboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jeder alc ausser bier und wein ist ab 18

aikidokas
Fragesteller

sekt darf ich auch trinken ...

Zitronentoast  29.07.2020, 03:11

Alles Branntweinhaltige ist ab 18 das ist ein Unterschied. (§ 9 Jugendschutzgesetz)

Das müßte ab 16 sein. Der gilt ja nicht als Spirituose.

Generell sind eigentlich nur Schnäpse und Liköre ab 18, Bier, Wein und Sekt ist ab 16, das heißt, dass du auf jeden Fall Hugo trinken darfst, beim Aperol bin ich mir nicht sicher, aber ich vermute schon, lg

Zitronentoast  29.07.2020, 03:10

Das war wirklich sehr hilfreich, nicht. Wenn man was vermutet sollte man die Beantwortung Leuten die es wirklich wissen überlassen und nicht noch der Verwirrung beitragen.