Huföl? gut oder schlecht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist auf keinen Fall nötig und kann auch durchaus eher schädlich für die Huf sein, also sie trocken und brüchig machen, da es feuchtigkeit ausschließt. regelmäßiges Wässern ist wesentlich effektiver und durchaus sinnvoll :)

Schlecht. Egal welches Huföl, Huffett verwendet wird es ist nichts für den Huf - hätte die Natur gewollt das an den Huf Fett ran muß dann hätte sie Fettdrüsen am Huf angebracht - hat sie aber nicht also braucht man das auch nicht zu ersetzen.

Durch Fütterung kann man am Huf sehr viel mehr machen als von aussen.

LoveSchalke
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Aber dein Argument "Hätte die Natur das gewollt..." ist mir ein bisschen unschlüssig. Ich weiß wie du das meinst, aber das könnte man dann genauso gut für alle weiteren Ausrüstungsgegenstände beim Pferd anwenden. (Zum Beispiel Gamaschen / Bandagen oder Putzzeutg).

friesennarr  29.06.2014, 20:47
@LoveSchalke

Menschliche Haut ist mit Fettdrüsen ausgestattet, überall dort wo Fett hin muß - auf den Handflechen und den Fußsohlen sind keine - da dort kein Fett hin darf - o.k. sonst könnte kein Mensch mehr etwas greifen.

Das kann man so auch anwenden hätte die Natur gewollt, das man das Pferdebein schützt dann hätte sie eine zweite Haut um das Pferdebein wachsen lassen - Gamaschen und Bandagen sind für die Sehnen nicht nur schlecht, sie machen die Sehnen auch noch schwächer, da sie die Sehnen überwärmen - dadurch verkleben die feinen Fasern in den Sehnen und somit wird eine Sehne brüchiger. Bandagen schnüren dazu noch die Blutgefäße und die Lymphe ab - die Lymphe wird gestaut und nach einiger Zeit bekommt das Pferd Lymphabflußstörungen die zu immer wieder angeschwollenen Beinen (besonders Morgens) führen.

Putzzeug braucht der Mensch das Pferd bräuchte es nicht - es gibt Schlamm um das lose Fell im Fellwechsel loszuwerden, es gibt Bäume, Büsche und Steine um sich zu scheuern. Der Regen wäscht ab und zu den Staub runter und der Schnee macht jedes Pferd wieder strahlend vor Sauberkeit.

LoveSchalke
Fragesteller
@friesennarr

Gut, deine Erklärungen sind schon irgendwie überzeugend.. :)

Dabei ist aber immer vorausgesetzt, der Mesch greift nicht irgendwie ein. Zum Beispiel durch das Reiten mit Sattel Oder den Gebrauch von Hufeisen

Ich will mir gar nicht vorstellen, wie der Rücken eines Pferdes ohne Putzen nach einem Ritt mit Sattel aussehen würde, wenn es sich vorher gerade im Dreck gewälzt hat.

Wenn ein Pferd Eisen hat und von Natur aus mit der Hinterhand sehr weit unter tritt, würde ich aber in jedem Fall Gamaschen verwenden, um die Hinterseite der Vorderbeide zu schützen.

Einem gesunden Pferd (Huf) wird es ohne Übertreibung nicht schaden. Einem schlechten Huf wird es aber auch nichts nützen, oder eher das Gegenteil bewirken.. Es ist halt Kosmetik, und sieht für viele schicker aus. Die besten Voraussetzungen für einen gesunden Huf ist eine gute ausgewogene Fütterung und eine optimierte Haltung.

Also, es ist weder richtig, dass man regelmäßig Huföl verwenden soll, noch dass es die Hufe brüchig macht. Das soll es ja gerade verhindern. Bei Pferden, die Problemhufe haben, die also zum Beispiel im Sommer sehr brüchig sind, kann es helfen, ab und zu gutes Huföl aufzutragen. Dabei solltre man drauf achten, dass nur natürliche und gesunde Inhaltsstoffe enthalten sind. Pferde, die gesunde Hufe haben benötigen auch kein Huföl. Mit diesem habe ich zum Beispiel ganz gute Erfahrungen gemacht: https://www.equiva.com/hufol-mit-pinsel/?RefID=SEM_GS&gclid=CjgKEAjw2pSdBRCc5Or_vuWw7TgSJAA5txZgcii8UlCvM6CTUcegcq1BjddfpHRpfWf_vvxyJgI-5_D_BwE

friesennarr  21.06.2014, 16:01

siehe beitrag von frodobeutlin100 da ist das sehr schön erklärt. Versuch mal Gewebe dieser Art zu nähren geht gar nicht.

Öl wo keines hingehört ist immer negativ oder schmierst du auch deine Handflächen mit Öl ein?

Und einen trockenen Huf mit Huföl oder Huffett dicht zu machen kann auch nicht die Lösung von Problemhufen sein - das geht nur von Innen über die Fütterung.

pfanny  21.06.2014, 16:15
@friesennarr

Sie hat geschrieben, der Huf sei wie unsere Fingernägel. Es gibt aber auch zur Pflege der Fingernägel bestimmte Öle bzw Nagelhärter. In Handcremes sind auch oft Öle drin, falls dus noch nicht wusstest. Meiner Meinung nach kann gutes Huföl die Struktur der Hufe unterstützen und sie elastischer machen, wenn sie brüchig sind. Das ist meine Erfahrung.

friesennarr  21.06.2014, 21:14
@pfanny

Es ist (was ich zugestimmt habe) totes abgestorbenes nicht mehr durchblutetes Gewebe - wie bringst du das dazu irgend etwas aufzunehmen? Fingernägel können gar nichts aufnehmen.

Übrigens kann auch der Huf nur unwesentlich Wasser aufnehmen von außen - das er überhaupt Wasser aufnehmen kann liegt an seiner total anderen Struktur wie unsere Fingernägel.

Nagelhärter wird auf den Nagel aufgebracht und ergibt eine dünnen Film (härtend) auf dem Nagel selbst, der Nagel wird nicht tatsächlich gehärtet. Öle können in einen Nagel oder Huf nicht eindringen aber es kann Poren vertopfen und somit den natürlichen Wasserhaushalt des Hufes empfindlich stören.

Menschenhaut hat Fettdrüsen - zumindest am Handrücken und überall da wo kein Gripp erforderlich ist - wenn also unsere Fettdrüsen nicht mehr funktionieren kann man Ersatz schaffen mit Hautcremes (gut oder schlecht sei dahingestellt) Pferdehufe haben keine Fettdrüsen und somit ist ein Einfetten schlicht und einfach nicht sinnvoll.

Natürlich sieht ein Huf der gewaschen und geölt ist nach außen hin gesünder und elastischer aus - nur trügt der Schein. Genauso wie jede Antifaltencreme bei Menschen nur kurzzeitig oberflächlich etwas ausrichtet - das Problem (die Falten) aber in keiner Weise wirklich bessert oder ändert. Oder hast du schon eine chemisch Hergestellte Creme gefunden die das tatsächlich kann?

Viele Huföl Geschichten stören tatsächlich die natürliche Regulierung des Pferdes an der Hufe...im Zweifel musst du halt ausprobieren wie das am jeweiligen Pferd wirkt...alles andere kann man nicht einschätzen...wie du schon sagst, gibt es positive und negative Erfahrungen damit...