hufgeschwür ansteckend?

3 Antworten

Nein, Hufgeschwüre haben andere Hintergründe und sind nicht ansteckend

Fürs Gewissen kannst du den Kratzer einmal mit Desinfektionsmittel einsprühen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Huforthopädin DIFHO
Wolpertinger  02.07.2023, 15:53

Ist die Frage, wenn das andere Pferd ( so wie Ja soviele schmiedepferde) Strahlfäule oder eine anderweitig nicht geschlossene Hifkapsel hat und man bring die Balkterien/Pilze da rein ob das nicht ein Abzess begünstigen kann.

Punkgirl512  02.07.2023, 18:27
@Wolpertinger

Da sind Boxen oder Koppeln oder andere Ausläufe viel gravierender als der Hufkratzer.

Baroque  02.07.2023, 23:39
@Wolpertinger

Die Keime sind aber im Umfeld der Pferde eh ständig vorhanden und ja auch generell völlig unkritisch, wenn keine Taschen da sind, worin sie unter anaeroben Bedingungen nisten können. Dann aber ist die Tasche das Problem, nicht das Werkzeug.

Wolpertinger  03.07.2023, 19:24
@Baroque

Es ist aber ein unterschied ob ich Balterien oder Pilze direkt in die Hufkapsel einbringe oder nicht.

Das wirst du bestimmt auch verstehen oder?
Das ist auch der Grund warum wir Medizin Produkte sterilisieren bevor wir sie weiter verwenden .

Du kannst das Teil ja vorher gründlich desinfizieren!

Baroque  02.07.2023, 10:47

Bringt nur nichts

Nein, die Keime in dem Hufgeschwür befinden sich überall (Boden, Luft) und verursachen nur dann Probleme, wenn sie tief in den Huf eindringen können und sich dort aufgrund der Wärme und des Luftabschlusses explosionsartig vermehren können.
Ein intakter Huf und ein normales Immunsystem bieten Keimen kein „Nest“.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren