Hütehund oder Jagdhund was ist ist anspruchsvoller?

5 Antworten

Kann man nicht pauschal sagen.

Es gibt Hütehunde, vor allem auch je nach Rasse, aus Showlinien welche wirklich absolut nicht anspruchsvoll sind. Genau so auch Jagdhunde.

So gibt es aber eben auch Hütehunde und Jagdhunde aus Arbeitslinien + je nach Rasse ist beides ordentlich anspruchsvoll. Wobei ich sagen muss dass ich persönlich Jagdhunde aus Arbeitslinien/je nach Rasse oft anspruchsvoller finde als Hütehunde aus Arbeitslinien.

Ich denke aber das ist je nach Mensch unterschiedlich - kommt ja jeder mit was anderem besser/schlechter klar.

Lässt sich also nicht pauschalisieren. Im Endeffekt kann beides genau gleich anstrengend sein wenn man dem Tier nicht gerecht wird.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man empfindet den Hund als anspruchsvoller, auf den man sich nicht einstellt und den man unter den falschen Voraussetzungen gekauft hat.

Einige Vorsteher wie z.B. Deutsch Kurzhaar/Langhaar oder Weimaraner werden nur in Jägerhund abgegeben. Hütehunde, wie z.B. Border Collie oder Australien Shepherd sind als Showlinie auch häufig Familienhunde.

Ausgelastet werden müssen Vorsteh- und Hütehunde. Hütehunde arbeiten enger als Vorstehhunde mit dem Menschen zusammen, können aber auch allein arbeiten. Einige Vorstehhunde wie z.B. Pointer haben einen sehr großen Radius, darauf muss man sich einstellen können.

Das sind einfach die persönlichen Vorlieben.

Ich kann mit Jagdhunden besser - ich mag das "Klebende" der Hüter so gar nicht. Jeden Hund musst du gemäß seiner Anlagen arbeiten. Die Frage ist, was dir persönlich am ehesten zusagt.

Ich kann nur sagen, dass du einen Schäferhund von morgens bis abends beschäftigen musst, damit er ausgelastet ist. Und beschäftigen heißt, dass er und du rennen.

animalloverfrv
Fragesteller

Die meisten Schäferhunde (deutsche) die ich kenne, leben draußen..

Tierglueck  17.04.2024, 23:06

Das ist falsch. Wenn du das tust, hast du sehr schnell einen sehr gefährlichen Hund.

JustASingle  18.04.2024, 08:07

Einen Schäferhund kann man nicht nur durch Bewegung auslasten.

Moin animalloverfrv,

Jeder Art hat ihre Vorteile, zur Jagd oder zum Herdenschutz.

Hütehunde wachsen mit einer Herde auf und sind der Beschützer der Herde.

Jagdhunde werden zur Jagd ausgebildet sie müssen erzogen werden und Hütehunde leben mit der Herde und sind ein Bestandteil der Herde.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Robert6712  17.04.2024, 22:04

Nein

Hütehunde halten die Herde zusammen.

Wachdienst übernehmen Herdenschutzhunde.

Das ist ein riesen Unterschied.