An die Hütehundeexperten: KUVASZ!

6 Antworten

Bei Google findest Du alles über den Kuvasz ! Über dessen Charakter , seine Eignung als Familien oder nuur Hütehund und über seine Pflege und das nötige artgerechte Fressen !

So wie Du die Rahmenbedingungen schilderst , ist er ein idealer Partner für Eure Ansprüche !

Ich hatte halt auf Erfahrungen gehofft, darauf, dass hier jemand einen Kuvasz hatte/hat ... Und es gibt sehr viele kompetente User, die Hütehunde besitzen ... ich hoffe auf deren Erfahrungen ... bei Google kann auch stehen, dass es ein kleiner Schoßhund ist, und die Leute glauben es.

Wenn sie zu den paar Leutchen und Tierchen nicht noch ca 100 Schafe hat, und den Hund da rassegerecht einsetzen kann (zwischen den Schafen lebend!!) dann soll sie die Finger davon lassen.

Als Wachhund sind Herdenschutzhunde normalerweise recht gut geeignet und nicht zu verwechseln mit Hütehunden! (die sehr viel Beschäftigung brauchen), aber mir wären "ein paar Hühner & ein bißchen Geflügel" nicht tiergerecht genug - das sind zB nette SPielzeuge für HÜTEhunde (die können zB Enten sortieren etc, wenn man rücksichtslos genug ist und den Enten das zumutet), aber keine Gesellschaft für Herdenschutzhunde.

Guck mal hier, da kannst du alles mögliche lesen.

www.sivas-kangal.de

Da ist doch aber der Kangal beschrieben ...

@isyasa

Du kannst immer nur einen Link pro Antwort posten. Auf der Seite war ich schon ... Hat mir nicht so viel gebracht wie ich erhofft hatte.

@Chrisi31190

Schade...am besten wäre für dich wenn einer aus Erfahrung Antworten würde.

Ich (und auch keiner aus meinen Bekanntenkreis) habe mit Kuvasz überhaupt keine Erfahrungen. Ich kenne den Kangal durch Bekannte und er scheint ein guter Hütehund zu sein.

@isyasa

Die zwei Antworten oben haben mir schon viel Aufschluss gebracht =)

@isyasa

Sorry, aber das ist imho völliger Unfug. Ein Kangal ist wie ein Kuvasz ein HERDENSCHUTZHUND, das ist KEIN HÜTEHUND, sondern so ziemlich das Gegenteil davon!!!

@pecudis

Auf was ist das bezogen? Auf meine Fragestellung? Dann entschudlige ich mich vielmals dass ich das falsche Wort genutzt habe.

@Chrisi31190

Nee, war auf die Antwort hier bezogen - DU hast ja gefragt, und weißt offenbar ganz einfach gar nicht, was ein Hütehund im Unterschied zu einem Herdenschutzhund ist, dafür kannst Du ja nix.

@pecudis

Im Prinzip schon, aber Erfahrungen hab ich null damit, außer, dass wir zig BC's aufm Hundeplatz haben - und die ja eben nicht wie ein Kuvasz sind ...

@Chrisi31190

Nee,eben. BC & Co brauchen jede Menge Beschäftigung und sind vor allem ihrer Natur nach JAGDhunde . Nur Jagdhunde können Hütehunde werden: man benutzt den Jagdtrieb dazu, sie die Schafe zusammentreiben zu lassen, oder Tiere auszusortieren - was ja dem natürlichen Beute machen entspricht - und züchtet dann darauf (bzw bildet dahingehend aus), daß der Hund die Beute nur treibt, aber nicht erlegt oder apportiert (wie andere Jagdhunde9.

Herdenschutzhunde sind ganz genau umgekehrt gepolt, die dürfen NIEMALS jagen oder treiben, auch nicht apportieren, nichts von alledem (zB auch nicht "Stöckchen holen"!), denn die leben normalerweise als Teil der Herde zwischen den Schafen, und greifen nur das an, was fremd ist - eben darum sind es gute Wachhunde, mit eben der Einschränkung von oben: die zu bewachende Herde muß groß genug sein, und (!) sie muß sich auch als Herde verhalten bzw eignen (und das sind Menschen nur in den seltensten fällen, und Geflügel geht gar nicht als "Ersatz")

Nachbarn von mir haben einen Pyrenäenberghund (http://de.wikipedia.org/wiki/Chien_de_Montagne_des_Pyr%C3%A9n%C3%A9es), ähnlich im Aussehen und auch ein Herdenschutzhund. Der Hund wird in der Familie als Familienhund gehalten, ist aber sehr stur, sehr dominant und verlangt seinen Besitzern jede Menge Energie ab. Der Hund ist freundlich, versteht sich gut mit anderen Hunden, aber es war ein langer Weg ihn dahin zu bringen. Für solch einen Hund ist Konsequenz Bedingung, sonst wird man nicht Herr über ihn. Ich finde den Hund super, er gefällt mir jedesmal mehr. Für energielose Menschen aber ein eher ungeeigneter Hund.

Den Kuvasz selbst sieht man als Begleiter eines Menschen in neuerer Zeit eher selten.

Er ist kein Hütehund, sondern ein Hund der Hirten-, Herdenbegleithund oder auch Herdenschutzhund genannt wird. Solche Hunde treiben kein Vieh, ihre Aufgabe ist alleine das völlig selbständige Bewachen des Viehs und Hab und Gut des Menschen.

Der Kuvasz stammt ursprünglich aus den weiten Steppengebieten der ungarischen Tiefebene mit den in Zahlen sehr großen Viehherden welche den Hunden oft alleine zum Schutz anvertraut wurden.

Er ist unter den Herdenschutzhunden der bewegliche Typ und benötigt tägliche Wanderungen. Auch kann sein Bewegungsdrang am Fahrrad laufend eventuell befriedigt werden. Er entscheidet selbständig wann er Schutzfunltion zeigt und wann nicht. Das bedeutet er benötigt als Hund eine kundige, zeitintensive & ausführliche Sozialisation auf alle Tiere, fremde Hunde und fremde Menschen!!!

Ist das versäumt neigt er sehr dazu andere Menschen auf den Spaziergaengen nicht an "seinen" Menschen - ohne Abwehr - heran zu lassen. Das ist auch der Grund worunter seine angedeutete "modebeliebtheit" in den 1980er Jahren gelitten hat.

Für eine ausschliessliche Grundstueckhaltung ist weder der Kuvasz, noch ein anderer Herdenschutzhund geeignet. Zudem erfordert die Haltung liebevoll konsequente Menschen.

Als Lektüre möchte ich dringend das Buch

Herdenschutzhunde, Autor Achim Schoke. Empfehlen (Amazon) VOR der Anschaffung!!