Hündin "zieht die Nase hoch"?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Machen meine Hunde auch ab und zu,wenn sie sich verschluckt haben oder einfach etwas in die Nase gekommen ist.Hört sich für mich nach "Rückwärtsniesen" an : http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckw%C3%A4rtsniesen


Wikipedia sagt:"Das Rückwärtsniesen (auch „Rückwärtshusten“, engl. reverse sneezing) ist ein gelegentlich bei Hunden auftretendes Phänomen, bei dem das Tier mit gestrecktem Hals und abgespreizten Ellbogen anfallsartig röchelnd Luft durch die Nase ansaugt. Das dabei entstehende Geräusch erinnert an das Hochziehen von Nasensekret beim Menschen. Nach einer solchen, mehrere Sekunden (selten bis zu wenigen Minuten) dauernden Attacke erscheint das Tier wieder gesund und munter.Häufiger wird dies bei Junghunden, kleinen und kurzköpfigen (brachycephalen) Hunderassen beobachtet. Es tritt für gewöhnlich dann auf, wenn die Tiere in einer ausgelassenen Stimmung sind, zum Beispiel nach dem Essen, Trinken oder beim Herumtoben."

Oh, das mit dem Ellebogen und dem gestreckten Hals kommt hin, so sah das bei ihr auch aus. Rückwärtsniesen. Interessant :-)

0

Ja das gibt es. mein Rüde hat das auch hin und wieder: durch intensives schnüffeln bekam er wohl Pollen oder die kitzligen Pustblumenteilchen in die Nase. Manchmal zieht er nur 1 - 2 mal hoch, oft kommt der Nieser etwas später hinterher ;-))

Dann hat sie vllt. beim spielen was in die Nase bekommen ... niessen musste sie allerdings nicht - oder es viel mir nicht auf gg

0

Habe ich zwar noch nie gehört, aber ich kann mir vorstellen was du meinst. Spontan würde ich sagen, der Hund hat einen Fremdkörper im "Schnüffelchen", z.B. ein Sandkorn, Grashalmstück etc. Aber wenn dem tatsächlich so wäre, müsste sie es rausniesen können..... Habe also leider keine wirkliche Erklärung parat, aber wenn ihr eh zum Doc gehe, wird sich die Sache sicher klären. Würde mich interessieren, was es ist...

Ja, das hab ich mir auch gedacht mit dem Fremdkörper. Komisch nur, dass sie nicht niesst. Werde dich auf dem Laufenden halten ;-)

0

Was möchtest Du wissen?