Hündin vom eigenen Bruder gedeckt!?

4 Antworten

Hallo, es sogar Möglich das die Hündin die Geburt nicht überlebt wenn die Welpen Missgebildet sein sollten. Es kann sein das sie im Geburtskanal stecken bleiben.

Bei der Geburt sollte jemand dabei sein der sich damit auskennt.

Bei Inzucht ist es so eine Sache. Welpen können gesund sein oder schwer Behindert.

Ändern kann man es ja eh nicht

 Schau das dein Tierarzt erreichbar ist oder du ne Nummer einer Tierklinik hast

Wenn Du "Glück" hast, sterben die Welpen kurz nach der Geburt oder kommen schon tot zur Welt.

Willst Du Rüde und Hündin dauerhaft behalten, solltest Du den Rüden möglichst kastrieren lassen.

Luna1738
Fragesteller

Der Termin für die kastration steht schon fest ..
Werden die kleinen 100% tot sein, oder kann es vorkommen das sie kerngesund sind?

Berni74  13.02.2016, 17:57
@Luna1738

Laß doch beim TA mal nen Ultraschall machen. Dann weißt Du auf jeden Fall mehr.

Anaschia  13.02.2016, 19:00
@Luna1738

Die Wahrscheinlichkeit eines Defektes, ist bei so einer Verpaarung sehr hoch. Das hast Du manchmal schon bei Rassehunden die nicht miteinander verwandt sind, da hier der Genpool nicht so groß ist. Wer züchtet ( egal ob Hund, Pferd usw.) sollte sich schon gut auskennen. Ob die Welpen irgendwie überleben werden, kann Dir keiner im Voraus sagen.

Na, da dürfte die Geburt ja ganz knapp bevorstehen. Hoffentlich ist der TA ständig greifbar, die Fahrt zur nächsten Tierklinik abgecheckt, ein Fahrzeug stets griffbereit und die Hündin 24/7 unter Kontrolle.

Was bei einer Inzucht-Verpaarung passieren kann, ist vielfältig. Ob und was passiert, wird sich dann im Lauf der nächsten Tage bis Wochen herausstellen.

Hoffentlich bist du auch informiert darüber, was dann in den nächsten 10 - 12 Wochen auf dich zukommt, bzgl. Welpenaufzucht. Das ist kein Zuckerschlecken - zumindest nicht mehr, wenn die Welpen nach 3 Wochen die Wurfkiste verlassen.

Die Geburt geht bei solchen Minirassen und bei nicht gecheckten Hunden sehr häufig nicht ohne Probleme vonstatten, daher unbedingt den Tierarzt und/oder eine Tierklinik "parat" haben. Schnell sind sonst Welpen und/oder Mutter tot.

Alles Gutes für die kommende Zeit

Daniela

Luna1738
Fragesteller

Danke für die hilfreiche und vernünftige Antwort erstmal :) Ja weiß ich, ich habe immer mit Hunden gelebt seit klein auf. Ich habe vorallem Angst was mit den kleinen und der Mama ist. Viele sagen es ist nicht 100% sicher wie gesund Welpen einer Inzucht Verpaarung sind. Aber schon ziemlich wahrscheinlich oder?

dsupper  13.02.2016, 14:57
@Luna1738

Das kann man so nicht wirklich beantworten. In erster Linie kommt es darauf an, wie "gesund" die Gene der beiden sind.

Bei einer solchen Inzestverpaarung, potenzieren sich ja die Gene - weil es die gleichen sind und keine neuen, anderen hinzukommen. Sollten also nun "kranke" Gene vorhanden sein, die bisher bei den Hunden nicht in Erscheinung getreten sind und keine Folgen hatten, so kann es immer sein, dass sich nun bei der "Verdopplung" bei den Welpen Erbkrankheiten zeigen.

Da Chihuahuas ohnehin schon sehr sehr viele rassetypische Erkrankungen haben (Zahnfehlstellungen, Mitralklappeninsuffizienz, Wasserkopf, Augenprobleme, Patellaluxation) - können sich diese Erbkrankheiten jetzt bei dem Nachwuchs deutlich ausgeprägt zeigen.

Luna1738
Fragesteller

Danke! Hoffen wir mal das das nicht der fall ist

Luna1738
Fragesteller

Jetzt erbricht sie :(