Hündin erneut Impfen, trotz heftiger Impfreaktion?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(SHPPi + LT) Ist relativ sinnlos zu impfen. Sinnvolle Impfung ist SHP und die braucht man nur nach der 16 ten Woche ein mal zu impfen und der Hund ist Lebenslang fertig geimpft. http://www.agtiere.de/index.php?id=240

Es ist durchaus nicht verantwortungslos sein Tier so zu impfen wie die es bei ag tiere beschreiben ist. Nämlich nur die Grundimmu und dann fertig. Man kann ja - wenn man ganz sicher gehen will - alle 3 Jahre eine Impftiterbestimmung machen - dann weis man ganz genau ob das Tier weiterhin immun ist oder nicht.

Emmy012
Fragesteller

Hast du auch einen Hund den du nicht mehr impfen lässt? Weißt du wie viel so was kostet? Ich hatte schon mal danach gegoogelt aber nicht wirklich Angaben dazu gefunden bzw. nur sehr ungenau.

Danke für den Link werd ich mir gleich nochmal genau durchlesen :)

Nochmal zur Tollwut: wenn ich sie gar nicht mehr impfen lasse, auch nicht alle 3 Jahre gegen Tollwut, hat das dann irgendwelche folgen für uns, auch wenn wir nicht mit ihr reisen? Oder MUSS man nur impfen wenn man mit Hund ins Ausland will?

Die meisten Tierärzte lassen da ja nicht mit sich drüber reden :/

friesennarr  30.03.2015, 12:01
@Emmy012

Ja, meine bekommt mit 16 Wochen die letzte Impfung. Dann ist die Grundimmunisierung beendet (Kosten sind da doch egal, oder? Die meisten Impfungen kosten so um die 60 bis 80 Euro). Meine hat dann keine Tollwutimpfung, ist bei uns auch nicht mehr notwendig. Sollte ich mal ins Ausland fahren, dann kann man das ja vorher noch machen.

Du bestimmst was deinem Hund gegeben wird - nicht der TA - der TA ist da nur beratend. Die meisten machen das jährliche Impfen immer noch, das bringt ja schließlich sehr viel Geld ein.

Meine TA lässt darüber reden. Da geh ich hin, sag ich möchte dieses oder jenes geimpft haben (müssen die meistens erst bestellen) mach dann einen Termin zum impfen lassen, und gut ist.

Impfen ist in Deutschland keine Pflicht. Natürlich will man seinen Hund schützen, dann sollte man aber nur das notwendigste impfen lassen.

Emmy012
Fragesteller
@friesennarr

Oke danke, ich hoffe unsere TA macht das auch mit ... Sonst mussen wir uns halt auf die Suche machen...

Ich meine nicht die Impfkosten sondern die Kosten bei einer Titerbestimmung (Antikörperbestimming) :)

ordrana  30.03.2015, 21:59
@Emmy012

diese titerbestimmung ist im grunde nicht wirklich aussagekräftig, allerdings die einzige möglichkeit überhaupt irgendeine aussage machen zu können.

auch bei nicht meßbarem titer kann eine immunität vorliegen.

im blut nachweisbare antikörper deuten nur daraufhin, daß es einen kontakt mit dem entsprcehenden erreger gegeben hat, aber NICHT ob ein hund immun oder gecshwiege denn gesund ist.

heißt, ein immuner hund, der keinen kontakt mit dem entsprechenden erreger hatte, hat keine antikörper im blut, wohingegen ein zB an staupe erkrankter hund einen titer hat, von dem die meisten träumen würden und da obwohl er alles andere als immun und vor allem gesund ist. ;)

verlaß dich darauf, sofern die grundimmunisierung korrekt gemacht wurde, was bei euch definitiv der fall ist, ist dein hund geschützt und zwar ein hundeleben lang.

genauso, wie du es bist, wenn du einmal die masern, mumps, windpocken oder röteln hattest oder dagegen geimpft wurdest.

und nein, diesen hund würde ich nicht mehr impfen lassen, gegen überhaupt nichts (außer eventuell tollwut, bei grenzübertritt oder aufenthalt in einer pension, ...) auch mit wurmkuren und flohmitteln wäre ich sehr vorsichtig. behandlung nur bei befall und NIE prophylaktisch ohne befund (letzteres ist leider die übliche vorgehensweise).

Emmy012
Fragesteller
@ordrana

Das mit den Wurmkuren und Flohmitteln wurde soweit ich weiß einmal als Welpe bei ihr gemacht, danach haben wir es nicht mehr machen lassen, weil ich das auch sinnlos fand ihr zu geben, obwohl sie nichts hat o.O

Wir lassen alle halbe Jahre eine Kotsammelprobe untersuchen ...

Nach den von dir geschilderten Impfreaktionen kann ich dir nur empfehlen: lass es sein!!!

Alle Impfungen halten wesentlich länger vor als diese klassischen 12 Monate...

Und dann beratet euch zunächst mal mit einem Tierarzt bevor einfach geimpft wird...

Hier bei GF wirst du bestimmt noch mehr Antworten bekommen bezüglich solch schlimmer Impfreaktionen.

Außerdem werden bei unserem Tierarzt auch nicht mehr pauschal Kombi-Impf-Seren gespritzt.

Emmy012
Fragesteller

Am liebsten würde ich sie ja nie wieder Impfen lassen... aber ich möchte auch nicht verantwortungslos sein :/

friesennarr  29.03.2015, 21:32
@Emmy012

siehe meinen Beitrag - wenn die Grundimunisierung fertig ist brauchst du eigendlich nie wieder impfen.

die moisten impfungen schuetzen viel langer als der von den tieraerzten angegebene zeitraum...

sprich bitte mit einem guten tierarzt , wie vorzugehen ist!

Ich würde nur Impfen was pflicht ist eine Impfung hält 3 Jahre lang und nicht wie die meisten Tierärzte sagen nur 1 Jahr.

Emmy012
Fragesteller

Soweit ich informiert bin, ist Impfen ja gar nicht "Pflicht". Nur die Tollwut Impfung, wenn man mit dem Hund über Landesgrenzen reisen möchte...?

inicio  29.03.2015, 18:02
@Emmy012

auch viele tollwutimpfungen sind fuer 3 jahre gueltig!