Hündin - läufig trotz Kastration? o.o

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz grundsätzlich ist es möglich, dass eine Kastration nicht sauber erfolgt ist, und die Hündin weiterhin läufig wird. Das hättet ihr aber in den letzten 3 Jahren mehrmals bemerken müssen.

In diesem Fall tippe ich eher auf eine Blasenentzündung. In jedem Fall gehört die Hündin zur Abklärung zum Tierarzt.

Die Sache mit dem Tierarzt abzusprechen ist sicherlich die beste Lösung. Meines Wissens nach ist es so, dass bei einer Sterilisation nur die Samenleiter bzw. Eileiter abgebunden oder durchtrennt werden. Das heißt, dass alle Zeichen einer Läufigkeit erhalten bleiben, nur dass eben nichts mehr passieren kann. Sexualtrieb, psychische Labilität, Läufigkeit und Hormonproduktion finden aber weiterhin statt. Demnach ist das ein ganz normales Ereignis. Mit dem Tierarzt alle Eventualitäten abzuklären ist aber sicherlich trotzdem kein Fehler.

Ich würde lieber einen Tierarzt aufsuchen! Blut im Urin kann auch andere, schlimmere Ursachen haben!

Ruf am besten beim Tierarzt an um Gewissheit zu bekommen, Ansonsten ist es schon möglich das ein als Kastriert geltender Hund nicht Kastriert ist oder dabei etwas schief gelaufen ist.

Sonst fällt mir aber auch eher nichts außer in Panik zu verfallen ein wenn das mein Hund wäre. deswegen Ruf bei TA an und sag was los ist und oder Fahr hin.

P.S. Läufigkeit ist zum teil auch am verhalten zu bemerken. und je nach Status der Läufigkeit ist eben allkes Geschwollen und auch Blut zu sehen.

dogmama  27.12.2014, 14:42
ein als Kastriert geltender Hund nicht Kastriert ist oder dabei etwas schief gelaufen ist

und das fällt der Halterin erst nach 3 Jahren auf? Eher unwahrscheinlich!

aus Polen bekommen (vor ca. 3 Jahren)

@oOCreepyGirlOo,

ist eine Hündin kastriert, dann wird sie nicht mehr läufig.

Freundliche Grüße

Delveng