Hündchen?

4 Antworten

Meine Hunde sind dafür zu klein aber ich würde sie streicheln. Wenn du das unangenhm findest musst du das deinem Hund klar machen. Auf eine nette Art denn der Hund macht nichts falsch.

Dein Hund braucht aber Zeit mit dir in der er neben dir liegt und Kontakt aufnehmen kann wenn er das möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Was macht ihr wenn ihr sitzt und euer Hündchen seinen Kopf auf euern Oberschenkel legt?

Sie kuscheln. Mein Hund ist ein sehr körperlicher Hund und sucht den Kontakt zu mir.

Ich finde das echt sehr unangenehm

Warum? Ist es dir nur im Sitzen unangenehm? Weil du zB isst? Dann sorge dafür, dass der Hund während der Mahlzeiten auf seinem Platz bleibt.

Wie reagierst du, wenn dein Hund in anderen Situationen Körperkontakt sucht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Autipoly2flu
Fragesteller

Weil es sich auf den Oberschenkel und der Brust einfach komisch anfühlt, wenn sie das macht.

In anderen Situationen, klar Kuschel ich mit ihr. 🥰

Jekanadar  09.02.2024, 14:36
@Autipoly2flu

Dann biete ihr eine Ersatzhandlung an. Gib ihr zB ein Sitz, oder wirf ein Spielzeug oder Lecker. So, dass sie sich von dir entfernen muss. Beobachte deinen Hund und wirke ein, bevor sie dir "zu Nahe" kommt.

Jekanadar  09.02.2024, 14:41
@Autipoly2flu

Du kannst ihr auch beibringen anstatt den Kopf auf dein Bein zu legen, an einem Handtuch zu zupfen, dass du an deiner Hose trägst. Nur so als Beispiel.

Das ist eine Anzeigeart aus dem Rettungshundetraining und nennt sich Rückverweiser. Lies dich mal ein. Evtl kannst du so etwas in der Art für euch adaptieren.

Autipoly2flu
Fragesteller
@Jekanadar

Okay, ja wäre ganz praktisch ne andere Alternative für sie zu finden. Sie ist noch sehr jung also gerade mal nen Jahr alt. 🥰

Bleibt dir nichts anderes übrig als dem Hund zu zeigen das du das nicht möchtest aber vielleicht möchte der was von dir, spielen , fressen oder rausgehen.

Streicheln. Warum findest du das unangenehm

Autipoly2flu
Fragesteller

Keine Ahnung, es fühlt sich mega komisch/schlimm an...