Hühner an Silvester?

Lasst ihr die im Stall oder nehmt ihr die ins Haus ?

10 Antworten

Du kannst nichts machen......ich weiss auch nicht ob Hühner darauf schreckhaft reagieren.

Unsere Hühner kann ich aus dem Wintergarten beobachten und hier gibt es manchmal schon heftige Gewitter und darum frage ich mich ob das ihnen etwas ausmacht.

Denn bei Blitz und Donner erschrecken sie sich nicht......wenn aber der Milan oben durch fliegt dann reagieren sie aufgeregt und gehen unter ihr Haus oder unter einen der Büsche.

Zum Glück wohnen wir abgelegen.......so dass unsere Tiere dies eher als Gewitter wahrnehmen werden.

Vielleicht wenn dein Hühnerstall Fenster hat könntest du die mit einer Wolldecke abdecken, das hemmt auch ein klein, wirklich klein wenig den Schall.

Auf die Idee, die Hühner ins Haus zuholen, sind wir noch nie gekommen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir so einen richtig alten, gemauerten Stall haben mit recht dicken Wänden. Auch ginge das bei ungefähr 25 Tieren schlecht.

Wir machen es immer so: möglichst früh (halb fünf) müssen alle Tiere in den Stall und wir machen alle Fenster, Türen und Tore zu. Dann lassen wir sie einfach in Ruhe. Nur wenn wir Unruhe im Stall bemerken, gehen wir nachsehen. Das ist einmal vorgekommen. Am Morgen suchen wir dann erst das Gelände ab und entfernen den Müll, damit auch ja nichts passiert. Bis jetzt ging das so immer gut.

Zum Thema ins Haus holen: wenn Hühner Angst haben, rennen sie immer nach Hause, also in den Stall. Deshalb haben sie bei Marderangriffen auch weniger Überlebenschance als zum Beispiel Enten, die lieber wegrennen. Meiner persönliche Meinung ist daher, dass sie es im Stall am besten haben. Im Haus wäre nämlich die ungewohnte Umgebung und die Knallerei, die sie belastet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien
Sammy45600
Fragesteller

Ok vielen Dank ich denke so werde ich es mal versuchen 😌

Würde die im stall lassen, da sie die Umgebung gewohnt sind. Kannst ja mal reinschauen und nach dem Rechten sehen.

Mein Nachbar hat die ganz normal im Stall und sie verhalten sich all die Jahre ganz normal während der Zündelei.

Bleiben im Stall ... in der Regel schlafen die um diese Uhrzeit und bekomme nix mit.