Kann man mit Hühnern Geld verdienen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du das nur machst, um Geld zu verdienen, lohnt sich das nicht, aber wenn du das als Hobby betrachtest und deine Arbeitszeit nicht berechnest, kannst du von den Eierverkäufen die Futterkosten decken und dann bleiben vielleicht noch 1-2€ als Verdienst pro Tag übrig...

Wenn du genug Platz im Garten hast und günstig an (gebrauchtes) Baumaterial für Stall und Zaun kommst, kannst du das machen. Hühner bekommt man meist gebraucht für 2€ pro Stück von Legebetrieben, dort werden meist nach 1-2Jahren alle Hühner gegen neue ausgetauscht. Diese gebrauchten Hühner bezahlen ihren Kaufpreis dann so innerhalb von 2wochen dann durch die Eiverkäufe ab.

Um Futterkosten zu sparen, kannst du auch Essensreste verfüttern, Hühner fressen fast alles und vertragen es auch problemlos wenn mal irgendwo etwas Schimmel drauf ist, solange man den gröbsten Schimmel entfernt.

Die Fressen Z.b. altes Brot (einweichen), Kartoffeln und Möhren(gekocht), Fleisch (gekocht), Wurst, käse, Muscheln(Schale öffnen), Fisch, Beeren, Joghurt, Pudding, Butter, Grünkohl, Spinat, und eigentlich auch fast alles andere an Gemüse wenn man es einmal durchschneidet damit die Hühner an das weiche innere drankommen, z.b. Gurken Tomaten, Avocados, rote Beete, Bananen, usw... Und auch Rasenschnitt in kleineren Mengen

Was meine Hühner nicht fressen ist z.b. Lauch, Zwiebeln, orangen, paprika

Wenn man irgendwas neues füttert brauchen die Hühner manchmal eine Weile bis sie sich da dran trauen...

Etwas Legekorn sollte man aber auch dazufüttern, da sind dann auch Mineralien drin die sie brauchen ansonsten kann man zusätzlich einfach weizenkörner füttern, das ist deutlich günstiger als wenn man ausschließlich Fertigfutter kauft...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sabrina11  18.04.2023, 04:30

Avocados sind für Hühner giftig. Da schaden auch schon kleine Menge. Wenn die Hühner sichtbare Symptome zeigen, ist das Huhn fast nicht mehr zu retten.

Gerade Hochleistungslegehybriden brauchen eine optimale Ernährung, sonst richtet man die Hühner zugrunde. Die hauptsächliche Ernährung mit Essensresten würde sogar den Tatbestand der Tierquälerei erfüllen.

Desweiteren dürfen Eier von Hühnern nicht weitergegeben/ verkauft werden, wenn die Hühner Fleisch und Wurst fressen. Der Seuchenschutz lässt grüßen.

Henning88s  18.04.2023, 13:43
@Sabrina11

Oh, das mit den Avocados wusste ich tatsächlich noch nicht, danke für den Hinweis. Bisher sind nie irgendwelche Symptome aufgetreten, wahrscheinlich war die Menge pro Huhn gering genug, wenn sich 20Hühner 1 Mal im Jahr eine Avocado teilen...

Hauptsächlich bekommen meine Hühner Legekorn den ganzen Tag zur freien Verfügung, Morgens zusätzlich gestampfte Kartoffeln mit geschrotetem Getreide und etwas Wasser als Brei angerührt. Und Abends etwas Weizen auf den Boden gestreut, damit sie etwas zum scharren und picken haben...

Sabrina11  18.04.2023, 14:33
@Henning88s

Wie gesagt, es kommt auf die Rasse der Hühner an.

Seidenhühner oder andere Rassen, die wenig Eier legen, kann man so ernähren. Das ist kein Problem.

Aber die Hochleistungslegehybriden sind mit Spitzensportlern zu vergleichen. Nur bei optimaler Ernährung können diese top Leistungen erbringen.

Eine solche Henne ist so gezüchtet, dass sie immer legen MUSS. Ob sie obtimal ernährt wird oder nicht. Im schlimmsten Fall nimmt sie das notwendige Material aus den eigenen Reserven. Fortpflanzung ist wichtiger als der eigene Körper.

Wenn du also zu viel minderwertiges Futter oder mit zu wenigen Nährstoffen zur Verfügung stellst, bleibt nicht mehr genug Platz für anderes. Was ein Huhn gerne frisst, ist da egal. Nudeln, Brot, Haferflocken und Kartoffeln sind sehr beliebt, aber versorgen eine Legehybride nicht ausreichend.

Definitv nein - du machst erhebliche Verluste

Du bräuchtest eine gewisse Menge an Tieren.

Die Probleme

  • Kosten für Zaun, Stall, Fläche etc sind pro verkauftes ei viel zu hoch
  • Kosten für Tierarzt und co sind zu hoch
  • Keine Rabatte auf Futtermenge
  • Steuern müsstest du keine fürchten und du kannst deinen Minibetrieb Umsatzsteuerfrei betreiben, was ein Vorteil ist, aber auch ein Nachteil weil du keine Abschreibungen machen kannst.
  • Andere Hühnerzüchter haben teilweise Vorteile durch EU oder andere Subventionen und können daher auch günstig sein.
  • Ohne Hahn musst dfu Hühner kaufen und dies ohne Mengenrabatte. Mit Hahn bekommst du Ärger in der Nachbarschaft. Ein sehr häufiger Gerichtsstreit ist der Hahnenschrei, vor allem dann wenn dieser auch in der NAcht oder zu früh am Morgen schreit. Dabei hängt es auch davon ab, ob du in einem Wohngebiet oder einem Mischgebiet wohnst.

Dein Vorteil ist, dass du deine eigene Arbeitszeit nicht berechnen musst bzw. kannst.

Evtl wenn du bestimmte seltene Rassen züchtest und die Küken verkaufst. Aber mit 10 Hühnern wird das glaube nichts. Ein Freund hat ca 300 und verkauft Eier und ab und an Junghühner aber selbst das würde glaube ich nicht zum Leben reichen. Also du müsstest das in einem noch größeren Stil machen.

Ich glaub, in der Größenordnung kommt da nicht viel bei rum.

Gehege (Fuchs- und Mardersicher), Hühnerstall mit Legeboxen, Einstreu, Futter, ggf. Heizung und Licht für den Winter, Futter- und Wassernäpfe, und die Hühner wollen vorab gekauft werden. Impfen, Tierarzt, Registrierung.

Und wenn du Küken kaufst, dauert es Monate, bis die anfangen zu legen. Und 10 Eier am Tag. 3 - 4 Euro für die Packung. Regelmäßig Salmonellen Check.

Wenn du dich selbständig damit machst, vielleicht. Wenn du an fremde verkaufst, ist das eine gewerbliche Handlung. Bei 5 bis 10 Eiern lohnt sich das aber definitiv nicht.