Html5, wie Linkliste einmalig als eigene html-Seite auf 20 Seiten einbinden?
Ohne Javascipt/CGI anzuwenden, ohne "inline"
Ich weis, meine Tag-Liste schaut gruselig aus, ich weis, man sollte so einiges verbessern. Ich weis, auf PHP-Basis bzw Worlpress kann man vieles vereinfachen, aber das ist z.Zt. nicht aktuell.
Mich stoert dieses ganz besonders:
Hab ich einen Link in der Linkliste veraendert, muss ich das auf jeder Seite einzeln veraendern (copy & paste). Im NotePad gehts am schnellsten. Hab mal irgendwo gelesen, mit CSS soll das irgendwie unproblematischer gehen, mit nur einer html-Linkliste, die dann irgendwie auf allen Seiten eingebunden wird.
Doch finde ich die genauen Tag-Daten dazu nicht wieder, brauch eure Hilfe.
Ich arbeite mit einem Linux-Laptop (Ami-Tastatur) und ueber Wine mit NVU-Editor.
Bin eigentlich Elektriker und hab mit html wenig am Hut.
In meinem Profil ist die URL angegeben.
1 Antwort
Du kannst serverseitig (PHP) eine Datei in eine andere einbetten.
<?php include("path/to/your/file"); ?>
Was den Style angeht würde ich dafür ein Stylesheet erstellen statt das für jede Node einzeln anzugeben.
Einbinden geht folgendermaßen:
< link rel="stylesheet" href="/path/to/your/file">
Du musst dir passende Selectoren überlegen umd anzugeben, für welche Nodes welcher Style gelten soll.
EDIT: Das Leerzeichen vor dem "link" braucht es nicht. Das ist nur, weil Gutefrage mich das ohne nicht posten lässt.
< link rel="stylesheet" href="linklist.htm">
Das muss weg. Das funktioniert nicht.
Entweder bettest du das als "iframe" oder "object" ein. Das bietet allerdings nur begrenzte Möglichkeiten (evtl. reichen die aber aus).
Oder du nutzt entweder JavaScript oder eine serverseitige Sprache um externen Code einzubetten, zum beispiel so wie oben gezeigt.
Mein Wissen zum Thema ist leider viel zu begrenzt um zu verstehen, was du schreibst. Den Stern, weil da ja nicht Auswahl war. Hab jetzt jemanden privat beauftragt der sich damit auskennt, die Seiten mal richtig zu restaurieren und in Joomla einzubinden.
So in etwa?
.....................................................................