HTML: Button löst funktion auf anderer Seite aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bräuchtest eine zentrale Datenstelle, an die Dokument A seine Informationen schickt und die Dokument B in regelmäßigen Abständen abfragt (oder von der Dokument B informiert wird). Hierbei würde eine Serveranwendung helfen (für die kannst du PHP, Node.js, Ruby, o.ä. verwenden - Hauptsache, du hast einen Webserver zur Verfügung, der die gewählte Technologie unterstützt).

Beide Dokumente könnten via JavaScript eine WebSocket-Verbindung zur Serveranwendung aufnehmen. Für die Kommunikation zwischen Server und Dokument B würde aber auch SSE ausreichen.

Dies soweit für den Fall, dass die Aktualisierung von Dokument A sofort umgesetzt werden soll, ohne das Dokument B neu geladen werden muss.

Den aktuellen Zustand solltest du zusätzlich zentral speichern (in einer Datei / Datenbank), sodass bei (Neu-)laden von Dokument B der letzte Stand geladen werden kann.

Nutz ganz einfach PHP. Ruf dann zum Beispiel per Controller Pannel die andere Seite auf und gib einfach per $_Get oder Post die Daten mit, von den Objecten die eingeblendet sein sollen. (Per Post würde der Link dann so aussehen: https://deineSeite.de/?uhr=eingeblenders&Datum=ausgeblendet etc) Das sollte funktionieren.

@Mats4411

Statt mir zu schreiben, wäre es besser, du würdest eine eigene Antwort schreiben, über die der Fragesteller auch benachrichtigt wird. 😉

Das fallen mir Stichworte ein, wie "iframes" und ggf "jquery" was das Programmieren einfacherer macht.

Das, was du möchtest, ist sicher kein Hexenwert. Du kannst von der Panel-Webseite, dann per JavaScrtip z.B. Clicks auslösen:

document.getElementById('MeinElement').click();

Wenn die fremde Seite im frame eingebunden ist, geht das vom Prinzip ähnlich.

Funktionen kann man auch so aufrufen:

document.getElementById('MeinFrame').contentWindow.helloWorld();

Beim Testen musst du ggf. einige Sicherheitsbeschränkungen von Browsern beachten (Cross-Site-Beschränkungen), vor allem, wenn dein Panel lokal als HTML läuft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe ein technisches Fach studiert.

Eine Javascript Datei mit den beiden Seiten verlinken und getElementById nutzen

Wie verbinde ich sie, dass der Script-Speicher geteilt wird?

@Questionmark521
<script src="(datei name).js" type="text/javascript" />

Muss in <head>. Erstelle eine extra Javascript datei in den Ordner in den sich die beiden HTML Seiten befinden.