Hotelzimmerkarten: kann die Rezeption die Karten auf alle Zimmer schalten?

6 Antworten

In der Regel können so viele machen, wie sie wollen.

Es wird nur der Code aufgespielt, der die Tür öffnet (Am besten Erkennbar, wenn auf der Karte keine Zimmernummer selbst steht, das heißt die Karte wird nur von einem Stapel genommen und dafür fertig gemacht)

Da sie aber nicht unendlich Karten vergeben wollen (Problem der begrenzten Karten allgemein und zu hohe Verlustrate) sagen sie es gibt nur eine bestimmte Anzahl.

BubiKopf12345
Fragesteller

Danke!

Können Sie auch sehen, wann sie wie oft eingesetzt wurde?

Xenortus  16.08.2021, 08:44
@BubiKopf12345

Ich frag mal meine Frau, die war Rezeptionsleitung in mehereren Hotels (Ich war Leitung von Restaurants und Veranstaltungen), die kann das eher beantworten ^^

Xenortus  16.08.2021, 09:25
@BubiKopf12345

Also:

Man kann im System selbst (Welches mit dem Türschloss verbunden ist) auslesen, wie oft und wann die Tür geöffnet wurde, aber nicht mit welcher Karte genau.

Peppie85  16.08.2021, 09:53

dass keine zimmernummer auf der karte steht, hat einen ganz einfachen sicherheitsaspekt. "verliert" der gast seine karte, kann der der sie "gefunden" hat, nichts damit anfangen, weil er nicht weiß, zu welchem zimmer sie gehört.

lg, anna

Xenortus  16.08.2021, 10:01
@Peppie85

Wenn das der einzige Grund wäre, dürften auch an normalen Zimmerschlüsseln keine Nummern sein :)

Die Karten sind einzeln jede für sich immer wieder programmierbar und damit man jede Karte immer wieder für etwas anderes nutzen kann, sind sie auch nicht nummeriert/markiert. (Außer Karten, die dauerhaft in einem Zustand bleiben, wie ein "Generalschlüssel", damit dieser erkennbar ist)

Du setzt die Karte für Zimmer 213 nach der Rückgabe auf 0 zurück und packst sie auf den Stapel.

Dann kannst du die Karte beispielsweise auch wieder für Zimmer 412 nutzen.

das ist ein relativ einfaches codiersystem. du kannst auf der karte einprogrammiren, welche zimmer damit zu öffnen sind und welche eben nicht.

1000 karten für das gleiche zimmer oder eine für alle oder fast alle zimmer sind kein problem.

fürs personal z.B. sehr praktisch. so kann man z.B. in einem großen haus dem zimmermädchen, das für den 8. und 9. stock zuständig ist, auch nur diese türen freigeben.

lg, anna

Die Karten sind programmierbar.

Das Hotelpersonal an der Rezeption kann die Karten beliebig codieren:

  1. Fuer Gaeste so, dass sie nur in ihrem jeweiligen Zimmer funktionieren.
  2. Fuer Reinigungspersonal so, dass sie nur auf einer bestimmten Etage funktionieren
  3. Fuer Management als "Generalschluessel", mit dieser Karte gehen alle Tueren auf.

Am jeweiligen Abreisetag wird i. d. R. um 12 Uhr mittags die Zimmerkarte ungueltig, d. h. danach bekommt man seine Tuer nicht mehr auf.

Man kann also mehr als 2 oder 3 Karten auf eine Zimmertuer programmieren. Nur kosten solche Karten auch Geld, daher gibt man an der Rezeption i .d. R. nur ein oder zwei Karten pro Zimmer raus.

In aller Regel sind die Karten frei programmierbar und es hängt vom Programm ab, wie sie beschrieben werden können. Da könnte natürlich eine Begrenzung verhindern, dass mehr als x Karten für jedes Zimmer gleichzeitig erstellt werden.

Die Karten kann man so codieren wie man will. So kann auch Zimmerservice gemacht werden oder die Türen im Notfall geöffnet werden.