Hotelkosten absetzbar oder nicht?
Hi,
mein Dienstort ist von meinem Heimatort(andere Stadt) 6km entfernt, daher schlafe ich oft im Hotel das nur 0,5 km vom Arbeitsplatz im Dienstort entfernt liegt. Mobil bin ich ausschließlich per Fuß/ÖPNV. Da ich in Schichten arbeite bringt mir dies natürlich einen guten Zeitgewinn, an Feiertagen müsste ich tlw. sogar auf Leihwagen oder Taxen zurückgreifen wenn ich nicht 6km laufen möchte. Beruflich veranlasst durch den AG ist es natürlich indes nicht. Stellt sich für mich nun die Frage ob man die reinen Hotelkosten (tlw.zumindest) auch absetzen kann oder ob das Finanzamt argumentiert ich könne ja die 6km immer laufen bzw. Taxi oder Leihwagen nehmen?
Danke !!!
3 Antworten
Mein Arbeitskollege fährt jeden Tag 12 Km mit dem Fahrrad zur Arbeit , das kannst du auch , oder bist du so ein Waschlappen .
Nicht von sich auf andere schließen ;)
Werbungskosten kannst du nur absetzen, wenn diese beruflich veranlasst sind. Du schreibst selbst, dass die Aufwendungen nicht beruflich veranlasst sind.
6km ist jetzt auch keine Strecke, die man nicht bewältigen könnte.
Mal ehrlich, 6 Kilometer kann man auch jeden Tag gut laufen.
Kilometerpauschale wird es geben mehr wohl nicht!
Kann man natürlich, aber ich leide nicht an Bewegungsmangel auf Arbeit ;)
Ja, aber nur mit Stützrädern;) Wieviel bewegt sich dein Arbeitskollege dann noch auf Arbeit zusätzlich oder sitzt er nur vor der Röhre 8h?