Hotelkauffrau putzen?

9 Antworten

Warum, hättest du ein Problem mit Putzen?

In einer Ausbildung wird man das komplette Hotel (alle Abteilungen) durchlaufen, schliesslich sollst du ja danach auch alles genau kennen, wie alles funktioniert.

Man kann sich nicht nur die angenehmen Seiten heraussuchen.

Eine gut ausgebildete Hotelfachkraft weiß aus eigener Erfahrung, was Sauberkeit bedeutet. Das lernt man am besten in der Praxis.
Auch Fußballtrainern ist es dienlich, selber Fußball gespielt zu haben.

So eine Ausbildung kennt nicht nur Sonnenseiten!

Eigentlich nicht. In der Ausbildung durchläuft man alle Abteilungen eines Hotels. Housekeeping gehört dazu. Wie willst du später Leute anleiten, einteilen und kontrollieren, wenn du die Arbeit nicht kannst, nie gemacht hast und nicht weißt was es bedeutet, den ganzen Tag Hotelzimmer sauber zu machen?

Housekeeping ist einem Hotel oft die grösste Abteilung und für die Qualität des Hotels extrem wichtig. Diese Abteilung in der Ausbildung auszulassen würde bedeuten das Prinzip des Betriebes nicht zu verstehen.

Also bei der Arbeitsagentur ist in der Bilderstrecke definitiv das Putzen ein Bestandteil:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung&dkz=10009

"In einem Hotelzimmers das Bad reinigen"

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bilder/dkz_10006_23.jpg

Also ich glaube da führt kein Weg dran vorbei und ich glaube, es macht keinen guten Eindruck, wenn man sich davor scheut :(

Woher ich das weiß:Recherche
Turbomann  25.07.2018, 23:46

Genauso ist das, denn man putzt ja nicht nur während der Ausbildung und jemand wird dann auch ständig überprüfen, ob man das auch richtig gemacht hat. Dann wird man eben nochmal die Betten mache wie es Vorschrift ist und Bad, Toiletten auch.

Kein Gast will in einem Hotel sein, wo nicht richtig sauber gemacht wird.