Hotelkauffrau ja oder nein?

5 Antworten

Ich finde Hotelkauffrau einen tollen und hochinteressanten Lehrberuf. Sofern die Ausbildung gut organisiert ist, lernst Du das Hotel-Gewerbe von der Pieke auf kennen und bist rundum einsetzbar.

Auch Hotels haben eine Verwaltung, Buchhaltung, evtl. PR/Werbung u.v.m.

Allerdings solltest Du bedenken, dass in vielen Bereichen Schicht bzw. nachts gearbeitet wird. Unter 18 darfst Du m.W. eh nicht eingeteilt werden, trotzdem, das wird später als Standard dazu gehören.

Wenn Du gut bist, bekommst Du bestimmt Aufstiegschancen oder hast die Möglichkeit, in allen möglichen Hotels rund um die Welt unterzukommen. Sprachen würden Dir sicher auch von Vorteil sein - nicht nur englisch ;)

Also, wenn Du Dich fürs Hotelfach entscheidest, sieh zu, dass Du die Beste bist und nach der Ausbildung alle Dich haben wollen. Dann kannst Du Dir die Jobs aussuchen.

Wird aber sicher kein Zuckerschlecken!

ann898
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Information. Ich weiss,dass es nicht leicht für mich wird, aber in der Nacht ist es wierklich sehr hart zu arbeiten....

Rendric  16.08.2019, 20:54
@ann898

Nachtarbeit ist die beste. :) Hast du schon mal nachts gearbeitet? Sprichst du also aus Erfahrung oder vermutest du nur, dass es hart sein wird? Wenn letzteres, dann lass dir nicht zu viel negatives einreden. Nachtarbeit hat auch viele Vorteile.

ann898
Fragesteller
@Rendric

Also ich habe bereits gearbeitet und spreche aus eigender Erfahrung leider....

Zebulon361  19.08.2019, 07:40
@ann898
 aber in der Nacht ist es wierklich sehr hart zu arbeiten...

Daran gewöhnt man sich auch. Natürlich ist es anstrengend, aber, wie Rendric schon schrieb, Nachtarbeit hat was.

Alles steht und fällt mit deiner Einstellung zur Ausbildung. Wenn Du mit Begeisterung ran gehst, wird auch Nachtarbeit interessant werden, wenn du natürlich nur 'Dienst nach Vorschrift' machst, wird eine Welle der Langeweile auf Dich zukommen. Dann lieber gleich bleiben lassen - aber ich würde das Angebot annehmen. Allerdings stehen dann Feten und feiern nicht an erster Stelle.

wenn du eine ausbildung als hotelkauffrau hast, kannst du danach als hotelkauffrau arbeiten. die arbeitet findet in der regel im büro statt, ja.

Ein großer Teil der Arbeit im Hotel findet im Büro statt. Als Hotelkauffrau lernst du natürlich auch die Verwaltung, den Empfang kennen und kannst dich gewissermaßen darauf spezialisieren.

ann898
Fragesteller

Ich dachte man arbeitet nach der Ausbildung in der Küche, in Reception...

Rendric  16.08.2019, 20:52
@ann898

Die Hotelkauffrau durchläuft alle Stationen: Küche, Service, Bankett, Bar, Rezeption... Aber was genau ist denn für die Rezeption, wenn nicht Büro?

ann898
Fragesteller
@Rendric

Ich dachte auch Personal, Buchhaltung uns,

Wenn du sowieso ins Büro willst, würde ich an deiner Stelle direkt einen klassischen Büroberuf wählen. Warum dann ausgerechnet Hotelkauffrau?

Inwiefern überschneiden sich denn die Berufe?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ann898
Fragesteller

Buchhaltung, Personal lernt man während der Ausbildung

christl10  16.08.2019, 19:16
@ann898

Dann kann ich mir vorstellen, daß Du auch als kaufmännische Hilfskraft im Büro arbeiten kannst.

ann898
Fragesteller
@christl10

Einzige,was mir beunruhigt ist,dass ich nicht beireit bin in der Nacht zu arbeiten,.,..was häufig der Fall ist