Hotel umbuchen weil Weiterempfehlung stark gefallen ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese selbst gerne die Hotelbewertungen bei HolidayCheck. Diese Bewertungen sind ganz einfache subjektive Erfahrungen die der Bewerter persönlich hat. Wenn man sich das dann mal genauer ansieht ist der Grund für eine schlechte Berwertung nicht nur einem negativen Ereignis geschuldet, weil z. B. die Handtücher nicht täglich gewechselt wurden, oder am Abendbüffet es mal 10 Minuten gedauert hat bis eine bestimmte Speise nachgelegt wurde. Es gibt reichlich Beispiele dafür. Zudem sollte man sich auch ansehen welcher Personenkreis (Altersgruppe, Familie, Single etc.) die Bewertung erstellt hat, sie werden sich immer an ihrer speziellen Situation orientieren.

Für mich sind nicht selten negative Dinge die angeführt werden ein Grund diese Hotel zu buchen, das hat bisher immer gut geklappt. Natürlich war meine Bewertung danach dann besser.

Einen Anspruch auf kostenlose Umbuchung ergibt sich aus schlechten Bewertungen nicht.

Du hast nur zwei Möglichkeiten: du trittst die Reise wie bisher gebucht an oder lässt dich auf die angebotene Umbuchung zu den angebotenen Kondítionen ein.

Eine Umbuchung aufgrund von gefallenen Onlinebewertungs-Quoten ist reine Kulanz des Veranstalters, ein Recht hat man darauf nicht. Wenn das Hotel sich dann tatsächlich als so schlimm herausstellt, kann man höchstens vor Ort reklamieren und hinterher Schadenersatz verlangen.

Preise für Neu- und Umbuchungen müssen in der Tat nicht identisch sein, eine Umbuchungsgebühr ist auch durchaus üblich. Das Angebot, welches du im Internet gefunden hast, muss beispielsweise nicht zu einem Kontingent gehören, auf welches dein Reiseveranstalter zugreifen kann.

entweder trittst du die reise an die du ursprünglich gebucht hast oder du nimmst eben die teurere.  wie kommst du auf die Idee, das umbuchen kostenlos wäre?

Die Weiterempfehlungsrate ist ein völlig subjektiver Wert, eine niedrige Rate demnach kein Mangel.

Wenn das Hotel vor Ort tatsächlich Mängel aufweisen sollte, kannst Du diese Dokumentieren und versuchen, nachträglich eine Minderung des Reisepreises zu erreichen.

Keine, sofern die gesetzlichen 14 Tage Widerrufsfrist vergangen sind.

Eine kostenlose Umbuchung weil die Weiterempfehlungsrate gesunken ist kannst du vergessen. Das ist kein Grund dafür. Ihr habt einen Vertrag abgeschlossen.

soedergren  31.07.2017, 11:38

Nebenbei: bei Reiseverträgen gibt es die 14-tägige gesetzliche Widerrufsfrist nicht.

sumi79  31.07.2017, 11:43
@soedergren

Das wäre mir neu.

Und das steht wo?

Bei last Minute Angeboten könnte es stimmen, aber bei den Frühbucher? Weiss nicht so recht.

soedergren  31.07.2017, 11:52
@germanils

Wie von germanils schon richtig verlinkt, ergibt sich dies aus dem Gesetz selbst (§§ 651a ff BGB).

Vom gesetzlichen Widerrufsrecht, welches ohnehin nur für Fernabsatzverträge gilt, gibt es zahlreiche Ausnahmen, etwa für speziell angefertigte Dinge, leicht verderbliche Ware und eben auch Reiseleistungen.

Rubezahl2000  31.07.2017, 11:50

Auch wenn's dir neu ist, es stimmt!
Die 14-tägige gesetzliche Widerrufsfrist gibt's beim Online-Shoppen, aber NICHT bei Reise-Buchungen.