Hotel Karten Tag kopieren?

6 Antworten

Das ginge, wenn das Hotel einen kopier- oder kolonialen Chip verwenden würde und Sie diesen eben klonen...nur mit zusätzlicher Hardware möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kannst du denn mit deinem smartphone diesen tag lesen? Wenn ja dann kann man mit einer Software diesen "klonen" und dem Empfänger an der Türklinke ist es egal ob es eine karte oder ein smartphone den code auf verlangen rübersendet, Timing muss stimmen.

Das hängt davon ab, ob der Tag lediglich einen Speicher enthält (dessen Inhalt kann man prinzipiell kopieren), oder ob ein Mikroprozessor darin enthalten ist, der beispielsweise ein kryptographisches Protokoll (Stichwort wäre "Challenge-Response-Verfahren") verwendet, um sich zu authentifizieren.

Erstere könnte man theoretisch kopieren, letztere nicht, da der Schlüssel selbst nie den Chip verlässt. Die Tür würde eine Zufallszahl erzeugen, mit einem kryptographischen Schlüssel verschlüsseln und an die Schlüsselkarte schicken. Die Schlüsselkarte entschlüsselt die Nachricht und schickt die Zahl im Klartext an die Tür zurück. Damit hat die Schlüsselkarte gegenüber der Tür "bewiesen", dass sie den kryptographischen Schlüssel kennt, ohne diesen preiszugeben.

Vermutlich treibt man diesen Aufwand in der Praxis meist nicht, aber es wäre sehr sicher und nicht "klonbar".

Eigentlich ist das Verboten, denke ich mal.

Brandy3000  19.07.2020, 11:02

Hätte ich jetzt auch gesagt. Wenn jeder die Hotelkarte, also die Schlüssel kopiert wie er lustig ist, dann gäbe es ja zig Leute die einen Schlüssel für die Türen haben aber gar nicht mehr da wohnen.

NoHumanBeing  19.07.2020, 11:07
@Brandy3000

Die Karten können umprogrammiert werden.

Jede Karte speichert einen Schlüssel.

Wenn ein Gast auscheckt, wird der Schlüssel, der an ihn vergeben wurde, als ungültig markiert. Selbst wenn eine Karte diesen Schlüssel dann noch enthält, öffnet sie die Tür nicht mehr, weil die Tür inzwischen einen anderen Schlüssel erwartet.

Es ist quasi, als würde bei jedem Wechsel des Gastes der Schließzylinder ausgetauscht und ein neuer ausgebaut. Bei einem mechanischen Schließsystem macht das natürlich niemand, aber bei einem elektronischen Schlüssel ist das sehr einfach möglich, deswegen wird sehr wahrscheinlich für jeden Gast ein neuer Schlüssel "erzeugt". Schlüssel, die schon einmal vergeben wurden, werden, nachdem sie abgelaufen sind, sehr wahrscheinlich nie wieder eine Tür öffnen.

PlanetPhysik  19.07.2020, 11:09
@NoHumanBeing

Das wollte ich gerade Antworten. Man muss seine Karte Züruck bringen, sonst kann man praktisch die Türe nimmer aufmachen.

Brandy3000  19.07.2020, 11:19
@NoHumanBeing

Ja, ich weiß. Ich kenne die Systeme. Benutzen wir in der Arbeit auch für die Zeiterfassung. Es ging ja auch nicht darum ob es technisch möglich ist, sondern ob es erlaubt ist. Und das denke ich nicht.

Brandy3000  19.07.2020, 11:26
@PlanetPhysik

Nur eigentlich? ;-) Ich wollte hier kein Moral-Apostel sein. Manchmal denkt man einfach nur praktisch und ist sich gar nicht bewusst, dass die Handlung verboten sein könnte.

Machtnix53  19.07.2020, 11:35
@Brandy3000

Es wäre ein schlechter Schutz, wenn es einfach nur verboten wäre. Man sieht es ja überall, wie wenig Verbote und Strafen nutzen, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Aufdeckung gering ist. Da bewirkt ein technischer Schutz weit mehr.

Technisch ist es möglich, aber nicht erlaubt.